Telefon: +49 911 1335-1335

Merk Textil-Mietdienste

Berufskleidung für ganz Nordbayern

Ihr 75-jähriges Bestehen hat vor kurzem die Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG in Zirndorf gefeiert. Zentrales Geschäftsfeld sind die Mietberufskleidung und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen und Logistikaufgaben. In Nordbayern kleidet Merk rund 50 000 Mitarbeiter von 6 000 Kundenunternehmen ein. Diese beziehen bei Merk ihre Berufskleidung, die auf Wunsch auch individuell entworfen und nach dem jeweiligen Erscheinungsbild gestaltet wird.

Außerdem versorgt Merk die Kunden mit Werbe- und Schmutzfangmatten und kümmert sich um die Hygiene von Waschräumen (z.B. Seifenspender, Handtuchautomaten). Von Zirndorf aus wird zudem die Versorgung mit Putztüchern, Sitzschonbezügen und Wischmops koordiniert. Mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge sind im Einsatz, um saubere Miettextilien zu den Kunden in ganz Franken zu bringen und verunreinigte Wäsche nach Zirndorf zurückzuholen. Dort wird die Berufskleidung über ein Barcode-Lesegerät erfasst, in computergesteuerten Anlagen gewaschen und getrocknet, anschließend auf Schäden überprüft und gegebenenfalls ausgebessert. Täglich werden auf diese Weise 15 000 Kleidungsstücke bearbeitet.

Gegründet wurde das heute in dritter Generation von Andreas W. Merk geführte Familienunternehmen 1930 von Luise und Karl Merk als Kragenplätterei in Nürnberg. Nachdem der Kragen aus der Mode gekommen war, ging es 1946 als „Wäscherei Merk“ weiter. Als die privaten Kunden alle eigene Waschmaschinen hatten, setzte Walter Merk, der Sohn des Gründerehepaares, ab 1969 auf die Mietberufskleidung für gewerbliche Kunden.

Das Unternehmen mit 155 Mitarbeitern wurde vor kurzem nach der Hygienenorm DIN EN 14065 zertifiziert. Ein ausgefeiltes Hygienemanagement sei notwendig, weil zahlreiche Lebensmittelfirmen zu den Kunden gehören. Heuer investiert der Dienstleister in eine automatische Sortieranlage, die es ermöglicht, die Kleidung komplett hängend und faltenlos auszuliefern. Weitere Projekte sind eine Wärmerückgewinnungsanlage sowie neue Gastrockner, die weniger Energie verbrauchen.

Seit 1976 ist Merk Mitglied der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, die ihren Sitz in den Merk-Gebäuden in Zirndorf hat: Dies ist ein bundesweiter Verbund von 13 rechtlich selbstständigen Unternehmen, die Mietberufskleidung anbieten und die mit rund 1 800 Mitarbeitern insgesamt ca. 160 Mio. Euro jährlich umsetzen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick