Telefon: +49 911 1335-1335

Hofmann Personal Leasing

10 000 Mitarbeiter als Zielvorgabe

Die I.K. Hofmann GmbH mit Sitz in Nürnberg ist mit 56 Niederlassungen im Bundesgebiet und mit Tochtergesellschaften in Österreich, England und Tschechien eines der großen Zeitarbeitunternehmen Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte es einen Umsatz von 155 Mio. Euro, dies entspricht einer Steigerung um 24 Prozent. Europaweit sind mehr als 6 500 Personen beschäftigt.

In diesem Jahr prüft Geschäftsführerin Ingrid Hofmann im Inland und Ausland weitere Beteiligungs- und Kaufmöglichkeiten, wobei besonders Augenmerk auf dem polnischen und italienischen Markt liegt. Innerhalb Deutschlands sind Expansionen besonders in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen geplant.

„Der Trend geht immer stärker zu hoch qualifizierten Fachkräften wie Ingenieuren oder IT-Spezialisten”, so Hofmann. Bei Hofmann Personal Leasing sind über 300 Ingenieure und IT-Spezialisten im Einsatz, u.a. in Branchen wie Automotive, Elektronik und Luftfahrt, Ende dieses Jahres sollen es 500 sein. Dafür zuständig ist das Hofmann Engineering Competence Center (ECC), von dem weiterhin Diplomingenieure der Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaft sowie Luft- und Raumfahrttechnik gesucht werden. Auch höher qualifiziertes kaufmännisches Personal wird verstärkt nachgefragt. Besonders Universitätsabgänger sollten Zeitarbeit als Einstieg in den Arbeitsmarkt nutzen. Es sei zu beobachten, dass sich die Übernahmebereitschaft der Unternehmen besonders in kaufmännischen Berufen erhöht.

„Wir streben an, das größte konzernunabhängige und inhabergeführte Zeitarbeitunternehmen in Deutschland zu werden“, formuliert Hofmann ihre Ziele. Man wolle der Personaldienstleister Nummer 1 für mindestens 1 000 namhafte Wirtschaftsunternehmen werden und damit 10 000 Mitarbeitern bis zum Jahr 2010 einen Arbeitsplatz bieten.

Auch im zurückliegenden Jahr wurde Hofmann Personal Leasing wieder mehrfach ausgezeichnet. So schaffte es das Unternehmen nach 2002 und 2003 zum dritten Mal, zu den 500 wachstumsstärksten Unternehmen Europas zu gehören (Rang 29). Zudem erhielt die Firma den Bayerischen Qualitätspreis und den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg. Ein wichtiges Anliegen ist Ingrid Hofmann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, deshalb beteiligt sich das Unternehmen an dem Audit Beruf und Familie. Zudem würden keine Beschäftigten über 50 Jahre auf Grund ihres Alters „aussortiert”, wesentlich bei der Personalauswahl seien vielmehr Qualifikation und Engagement.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick