Telefon: +49 911 1335-1335

Maxtorhof

Bürostandort komplett vermietet

Der innerstädtische Strukturwandel vom ehemaligen Industriestandort zu einem erfolgreichen Bürostandort ist gelungen: Auf dem ehemaligen Schwan Stabilo-Gelände in Nürnberg haben sich im Maxtorhof 65 Unternehmen zusammengefunden, die 800 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Bayerische Versorgungskammer als Eigentümer und die Bilfinger Berger Real Estate Management GmbH als Entwickler, haben mit ihrem Vermietungspartner, der Küspert & Küspert Immobilien oHG, den gesamten Gebäudekomplex mit 19500 Quadratmetern einer Pressemitteilung zufolge nun zu 100 Prozent vermietet. Für die Vermietung wurde eine Konzeption entwickelt, um durch den richtigen Mietermix Synergien zwischen den Mietern zu schaffen. Sie kommen vorwiegend aus den Branchen Gesundheitswesen, unternehmensbezogene Dienstleistungen und IT.

Zehn Ärzte und Therapeuten haben ihre Praxen im Maxtorhof eröffnet. Den Bereich unternehmensbezogene Dienstleistungen decken Vermögensberatungen, Werbeagenturen, Marktforschungsunternehmen, Personalberatungen sowie Rechtsanwaltskanzleien ab. Mit dem Novell-Geschäftsbereich Suse Linux, größter Mieter im Maxtorhof, einem Unternehmen für Internet-Rechtsberatung, einem IT-Systemhaus und dem neuen Linux Business Campus ist auch der IT-Bereich vertreten. Der Linux Business Campus bietet Raum für kleine Unternehmen aus der Open Source-Entwicklungssparte. Dieses Entwicklungszentrum wird betrieben durch den Verein Linux Business Campus (LBC) und unterstützt durch den Freistaat Bayern im Zuge der Clusterförderung für Zukunftsbranchen.

Das vor kurzem neu eröffnete „Tagungszentrum Maxtor“ bietet den Mietern im Maxtorhof Konferenz-und Veranstaltungsräume direkt vor Ort, steht aber auch externen Veranstaltern zur Verfügung. Das Tagungszentrum, das stundenweise für Seminare oder Veranstaltungen gebucht werden kann, sowie ein Büroservice-Center mit einzelnen Räumen für Unternehmensneugründungen oder zur kurzfristigen Anmietung runden das Servicespektrum des Maxtorhof ab.

Die Ladenzeilen im Erdgeschoss bieten den Mietern im Maxtorhof sowie den Nachbarn Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarfs. Ergänzt wird dieses Angebot durch drei Gastronomien mit insgesamt ca. 200 Sitzplätzen: ein thailändisches Restaurant, eine türkische Bäckerei mit Imbiss und ein Restaurant-Café mit internationaler Küche. Die Tiefgarage bietet mit 315 Stellplätzen Platz für die Fahrzeuge der Mieter sowie einen öffentlichen Bereich mit Kurzzeit-Parkplätzen für Patienten, Besucher und Gäste.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick