Immowelt

Bundesweites Netz von Medienpartnern

Die Nürnberger Immowelt AG ist Betreiber des Internet-Immobilienportals www. immowelt.de, das sich seit kurzem in neuem Design und mit zahlreichen neuen Funktionen präsentiert. Mit zuletzt monatlich 84 Mio. Aufrufen und rund 322 000 Immobilien-Angeboten liegt immowelt.de einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen zufolge auf Platz zwei vergleichbarer Portale in Deutschland.

Nach Aussage von Immowelt AG-Vorstand Carsten Schlabritz haben zu diesem Ergebnis Online-Kampagnen auf Portalen wie Spiegel.de, Stern.de, n-tv.de, rtl.de oder focus.msn.de sowie die forcierte Werbung in Zeitungen, im Radio und auf Außenflächen beigetragen. In einigen Regionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Großraum München setze man zusätzliche Akzente durch Kampagnen, die gemeinsam mit den Partnerzeitungen des Immowelt-Medien-Netzwerks durchgeführt werden. Für Zeitungen wie WAZ, Münchner Merkur und Südkurier organisiert das Unternehmen die regionalen Online-Immobilienmärkte und ist damit deutschlandweit zusätzlich auf über 40 Zeitungsportalen der exklusive Partner. Weitere Partner sind der Fernsehsender n-tv und die Drogeriekette Schlecker, auf deren Internet-Seiten in Kooperation mit Immowelt.de neue Immobilienmarktplätze online sind. Außerdem wird es in den Schlecker-Märkten in Kürze Anzeigenannahmen für Immobilien-Inserate geben.

Die Nürnberger Immowelt AG ist im Jahr 2000 aus der DataConcept GmbH hervorgegangen, die 1991 als Hersteller von Software-, Internet- und Intranetlösungen für die Immobilienwirtschaft von Carsten Schlabritz und Jürgen Roth gegründet worden war. Die beiden Gründer bilden heute zusammen mit Finanzchef Ulrich Gros den Vorstand der Immowelt AG, an der die Verlagsgruppe Holtzbrinck, die WAZ und der Münchener Zeitungs-Verlag beteiligt sind. Rund 60 Mitarbeiter sind für die Immowelt AG tätig.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 64