Telefon: +49 911 1335-1335

Kostial Spedition

Frankreich-Transporte als Kernkompetenz

Die H. Kostial Speditions GmbH, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, beschäftigt am Stammsitz Fürth sowie am Fürther Hafen und im französischen Bailleval insgesamt 29 kaufmänische Mitarbeiter.

Geschäftsführer und Inhaber Harald Kostial, der der IHK-Vollversammlung und einem IHK-Prüfungsausschuss angehört und sich als Dozent für die Qualifizierung von Verkehrsfachwirten engagiert, hatte die Spedition 1985 als Ein-Personen-Unternehmen in Nürnberg gegründet. Die Geschäftsidee damals war, sich als Fachspedition für Frankreich zu etablieren und Transporte von und nach allen Orten des Nachbarlandes durchzuführen. Der Frankreich-Verkehr ist nach wie vor die Kernkompetenz der Spedition und wird unter dem Motto „France direct“ vermarktet. Seit 2005 besteht deshalb neben den deutschen Standorten auch eine Niederlassung mit konventionellem und Gefahrgut-Lager in Frankreich.

Die Spedition, die Ende 1989 nach Schwabach umgezogen war und jetzt seit 2001 in der neu errichteten Betriebsstätte in Fürth zu finden ist, hat zusätzlich zum Frankreich-Geschäft auch andere Destinationen mit ins Programm genommen. Der Geschäftsbereich „Individuelle speditionelle Dienstleistungen” organisiert seit Anfang der 90er Jahre Transporte europaweit. Eine gute Entwicklung habe sich insbesondere beim Verkehr von und nach Großbritannien und Irland gezeigt.

Nach Worten von Geschäftsführer Harald Kostial kommen die Kunden der Spedition, die im vergangenen Geschäftsjahr 10,8 Mio. Euro umsetzte, vor allem aus den Branchen Spielwaren, Druckindustrie und chemische Industrie. Für einige der Geschäftspartner wickelt das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen im Zuge des Outsourcing auch die gesamte Transportlogistik ab.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick