Telefon: +49 911 1335-1335

WaveLight

Spezialist für "Optik im Auge"

Der Erlanger Medizintechnik-Spezialist WaveLight wurde 1996 von Max Reindl gegründet und hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem international tätigen Konzern mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA sowie mit Beteiligungen an zahlreichen weiteren Unternehmen entwickelt. Für das Unternehmen aus dem „Medical Valley Erlangen“ ist weltweit ein Spezialistenteam von über 350 Mitarbeitern tätig. WaveLight wurde 1998 mit dem Gründerpreis der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet.

Die seit Januar 2003 börsennotierte WaveLight AG, die im Geschäftsfeld Ophthalmologie (Augenheilkunde) Produkte für die Katarakt- (Grauer Star) und Refraktiv- (Verbesserung der Sehfähigkeit) Chirurgie anbietet, konnte in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 die Umsätze um 15 Prozent auf rund 40 Mio. Euro verbessern. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Vorstandsvorsitzender Max Reindl einen Umsatz von rund 92 Mio. Euro und eine Ebit-Marge von unter fünf Prozent.

Nach der Firmengründung im April 1996 sicherten sich WaveLight Produkte in schneller Folge die notwendigen Zulassungen und erschlossen wichtige Absatzmärkte. 2003 erhielt WaveLight als erster europäischer Hersteller die amerikanische Zulassung für einen Laser zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten. Mittlerweile wurden über 650 Lasersysteme weltweit installiert, davon über 150 in China und rund 100 in den USA. Langfristig will sich WaveLight nach den Worten Reindls weltweit als serviceorientierter Komplettanbieter für die „Optik im Auge“ positionieren und neue technologische Standards in der Medizintechnik setzen.

Verstärkte Vertriebsaktivitäten und eine neue Marktorientierung sollen auch das Geschäft in den USA wieder stabilisieren. Dort war die Nachfrage nach Korrekturen von Fehlsichtigkeiten eingebrochen. Auch die Präsenz in Asien und das Katarakt-Geschäft in Europa sollen ausgebaut werden.

Am 1. April 2006 hat die neu gegründete WaveLight Aesthetic GmbH als hundertprozentige Tochter des WaveLight-Konzerns ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Geschäftsführer der neuen Ästhetik-Tochter ist Dr. Stefan Schulze, der zuvor im Bereich Business Development der WaveLight AG tätig war und bereits mehrfach Aus- und Neugründungen von Unternehmen begleitete. Von lifestyle-orientierten Behandlungen bis hin zu gefäßchirurgischen Eingriffen reicht das Produktportfolio der neuen Tochter. Die Ästhetik-Sparte erzielte im Geschäftsjahr 2004/2005 Umsatzerlöse in Höhe von 9,6 Mio. Euro, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Neben den laserbasierten Anwendungen sollen zukünftig auch Behandlungssysteme auf der Grundlage neuartiger Lichtquellen das Angebot ergänzen. So konnte WaveLight durch die im Oktober 2005 zu 12,5 Prozent erfolgte Beteiligung an der Enfis Ltd. ihre Technologiebasis erheblich erweitern. Das im britischen Wales ansässige Unternehmen hat sich auf die Entwicklung LED-basierter Technologien spezialisiert, die sich durch sehr hohe Lichtintensitäten auszeichnen. Sie ermöglichen innovative Therapiealternativen zur Behandlung von Akne, zur Beschleunigung der Wundheilung sowie zum Einsatz im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT).

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick