Telefon: +49 911 1335-1335

Mederer

Trolli-Fruchtgummis stärken Fürth

40 Mio. Euro investiert die Fürther Mederer Gruppe in den neuen Unternehmensstandort, der im Gewerbepark Süd auf dem Gelände der früheren Johnson-Kaserne entsteht. Das Familienunternehmen ist seit 1948 in Fürth ansässig und gilt als weltweit zweitgrößter Produzent von Fruchtgummis und Gummischaumartikeln.

Die vor allem durch das Produkt Trolli bekannte Firma wird vom bisherigen Standort in der Oststraße in den Gewerbepark ziehen, so der Geschäftsführende Gesellschafter Herbert Mederer. Dadurch werden nicht nur die bereits vorhandenen 300 Arbeitsplätze in der Kleeblattstadt gesichert. In der Endphase soll die Mitarbeiterzahl, wenn der seit zwei Jahrzehnten zu beobachtende Wachstumstrend stabil bleibt, sogar bei etwa 600 liegen. „Fürth soll auch in Zukunft die Zentrale und Keimzelle der insgesamt sechs Werke in Deutschland und Europa bleiben“, erklärte Mederer, der am Standort Fürth u.a. die qualifizierten Fachkräfte, die gute Infrastruktur und den direkten Draht ins Rathaus schätzt.

Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller teilten bei einem Pressegespräch mit, dass mit der Ansiedlung von Mederer alle Flächen des Gewerbeparks Süd vergeben sind. Insgesamt seien nun 102 Firmen auf dem Gelände ansässig, mehr als 1 000 Arbeitsplätze seien auf dem ehemaligen Kasernenareal entstanden – die Mitarbeiter von Mederer noch nicht eingerechnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick