Telefon: +49 911 1335-1335

GBi

Mobiler Dienst für Eventmanagement

Den bundesweit ersten mobilen Eventmanagementdienst namens „Romse“ bietet die GBi Gesellschaft beratender Ingenieure für Bau und EDV mbH & Co. KG in Herzogenaurach seit Ende Mai an. Rechtzeitig zur Fußball-WM ging der Dienst an den Start. „Romse“ steht für „Regional Metropol Special Events“ und soll Veranstalter und Gäste zusammenführen.

Im Internet können die Ausrichter von Events unter www.romse.de ihre Veranstaltung einstellen und sich Besucher über ihr Handy über aktuelle Veranstaltungen informieren lassen. Voraussetzung dafür ist ein Mobiltelefon mit GPRS- oder UMTS-Standard und Internet-Zugang, über das Romse.de aufgerufen wird. Der Dienst klärt dann online über das „was-wann-wo“ auf. Der Nutzer kann sein Wunschthema, den Umkreis und den Zeitraum auswählen. „Romse“ errechnet aus den aktuellen Angeboten eine Vorschlagsliste, ein Auswahlmenu ermöglicht dem Benutzer, sich über die gewünschte Veranstaltung näher zu informieren. Die Lage des Events wird zusätzlich in Stadtplanausschnitten dargestellt. In einer weiteren Ausbaustufe sollen Funktionen wie Routenplanung und der Fahrkartenverkauf für den öffentlichen Nahverkehr via Handy hinzukommen. Die Gebühren für die Veranstalter sollen sich ab Mitte Juli auf einen Euro pro Tag und Event belaufen, langfristig soll sich der Dienst durch Werbeeinnahmen finanzieren.

Entwickelt wurde „Romse“ von der Gesellschaft beratender Ingenieure, die in Herzogenaurach und in der Niederlassung in Montabaur insgesamt 16 Mitarbeiter beschäftigt und in den Bereichen Tiefbau und Geodaten-Management tätig ist. Aus der Verarbeitung der Geodaten entstand auch die Idee, den mobilen Eventmanagementdienst anzubieten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick