Telefon: +49 911 1335-1335

Korn & Berg

Traditionsbuchhandlung feiert 475. Geburtstag

Der 30-jährige Krieg hat ihr nichts anhaben können, die Hochwasserkatastrophe von 1909 sowie der Erste und Zweite Weltkrieg ebenso wenig: Seit 475 Jahren ist die Buchhandlung „Korn & Berg“ am Hauptmarkt trotz einiger Schicksalsschläge fester Bestandteil der Nürnberger Innenstadt. Nach einer umfangreichen Renovierung und Modernisierung sieht Inhaber Thomas Kistner der weiteren Zukunft dieser ältesten deutschen Buchhandlung noch gelassener entgegen.

„Letztlich gehört auch immer Glück dazu, dass ein Unternehmen so lange bestehen kann“, sagt der 48-Jährige bescheiden. Ein Erfolgsrezept kann er nicht nennen. Es seien wohl vor allem das Engagement, der Einsatz und die Ideen seiner Vorgänger gewesen, die der 1531 durch Johann Ott gegründeten Buchhandlung bis heute das Überleben gesichert hätten. „Und natürlich, dass immer jemand da war, der das Geschäft weiterführte“, ergänzt er.

Der gelernte Buchhändler übernahm den Laden im Herzen der Frankenmetropole gemeinsam mit seiner Ehefrau Irene vor zwei Jahren von seinem Bekannten und Kollegen Wolf Dietrich Berg. Seither führt er neben der Buchhandlung „Edelmann“ auch das älteste deutsche Buchgeschäft mit Erfolg. „Wir machen uns schon ein bisschen Konkurrenz“, verrät er. „Aber wir schicken uns auch Kunden.“

Ohnehin muss „Korn & Berg“ trotz Internethandels und großer Ladenketten Konkurrenz nicht wirklich fürchten. „Wir haben einen großen Teil Stammkunden“, erklärt der zweifache Familienvater. Viele schätzten dabei nicht nur die fachkundige Beratung durch die vier Mitarbeiter, sondern auch das außergewöhnliche Ambiente dieses nur rund 120 Quadratmeter großen Geschäfts. Das riesige Deckenporträt des wohl berühmtesten Nürnbergers Albrecht Dürer trägt dazu sicher ebenso bei, wie der lichte Innenhof mit seinen zwei Stockwerken. Nach einer knapp zehnwöchigen Rundumsanierung mit dem Bau von Brandschutzwänden und einer Klimaanlage wurde das Geschäft im April neu eröffnet und kommt nun moderner und frischer daher. „Der Charakter einer alten Buchhandlung sollte aber erhalten bleiben“, erzählt Kistner. Also wurden die in dunklem Nussbaumholz gehaltenen Treppen und Geländer durch moderne Lampen und viel Glas ergänzt – und damit auch „zeitgemäßer".

„Zu den Angebotsschwerpunkten der Buchhandlung gehören nach wie vor Werke über Nürnberg und Franken, Reise- und Jugendliteratur sowie Pädagogikbücher“, erklärt Kistner. Doch auch Belletristik hat ihren festen Platz in den Regalen. Und seit „Korn & Berg“ 1974 von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur „Universitätsbuchhandlung“ gekürt wurde, decken sich auch viele Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bei „Korn & Berg“ mit der nötigen Fachliteratur ein.

Korn & Berg im Wandel der Zeit

  • 1531 Gründung der Buchhandlung durch Johann Ott am Herrenmarkt (heute Hauptmarkt)
  • 1779 Übernahme der Buchhandlung durch Ernst Christoph Grattenauer, Verleger der Zeitungen "Neue Nürnbergische gelehrte Zeitung" und "Theatralisches Wochenblatt"
  • 1834 Christian Heinrich Korn erwirbt das Haus am Hauptmarkt 9 und nennt die Firma zu Ehren seines Vaters "Friedrich Kornsche Buchhandlung"
  • 1884 Julia Wilhelmine Korn erbt die Buchhandlung ihres Vaters Daniel.
  • 1909 Ihr Sohn Alfred Korn übernimmt das Geschäft, Alfreds Schwester Julia führt die Buchhandlung während des Ersten Weltkriegs
  • 1919 Oskar Berg tritt in die Buchhandlung ein. Sie heißt jetzt "Buchhandlung Korn & Berg OHG"
  • 1945 Korn & Berg liegt in Schutt und Asche
  • 1952 Wiedereröffnung als erstes Geschäft am Hauptmarkt durch Alfred Korns Witwe Tilly Korn und Oskar Berg
  • 1960 Wolf Dietrich Berg übernimmt das Geschäft
  • 2004 Wolf Dietrich Berg übergibt seine Firma am 1. April an Irene und Thomas Kistner
  • 2006 "Korn & Berg" wird 475 Jahre alt.
Autor/in: 
cas.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2006, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick