Telefon: +49 911 1335-1335

Willmy

Nicht nur Drucksachen

Heute sind es mal wieder Kataloge. Unter lautem Dröhnen schießen die Papierbahnen durch die riesige Druckmaschine, pro Stunde kann die weltweit größte Anlage bis zu 4,5 Mio. DIN A4-Seiten auswerfen. In dem Katalog befinden sich knapp 1 000 Seiten, nach fünf Tagen sollen 300 000 Kataloge versandfertig vorliegen. Und die nächsten Aufträge warten schon darauf, in den bis zu 60 Meter langen Maschinen per Rollenoffset im Hochleistungsdruckzentrum der Willmy PrintMedia GmbH im Nürnberger Stadtteil Höfen bearbeitet zu werden. Zwölf Mio. Euro investierte das Unternehmen in die neue Druckanlage, die 2003 in Betrieb genommen wurde. Fünf Mitarbeiter sind nötig, um die neue Maschine laufen zu lassen, und damit alle Aufträge rechtzeitig fertig werden, können Kataloge und Telefonbücher im Vier-Schicht-Betrieb produziert werden.

Schon seit 1896 besteht das Unternehmen, anfangs als Graphische Betriebe F. Willmy GmbH, benannt nach dem damaligen Gründer. Erst seit dem Jahr 2000 trägt die Firma den Namen Willmy PrintMedia GmbH. Doch die Willmy MediaGroup deckt längst nicht mehr nur den industriellen Druck ab, sondern bietet Kunden wie adidas, der Bundesagentur für Arbeit, Datev oder Nürnberger Versicherungen weitere Dienstleistungen an. So wurde 1991 die IRS Integrated Realization Services GmbH gegründet, in den Jahren 2000, 2002 und 2005 folgten Geneon media solutions gmbh, Willmy Consult & Content GmbH und die mochitos creation & design GmbH als jüngstes Mitglied der Firmenfamilie.

Mit ihren Tochtergesellschaften haben die Willmy-Experten die Möglichkeit, gerade großen Unternehmen und Organisationen zusätzliche Leistungen zu liefern. Ein gutes Beispiel für das Portfolio der Willmy MediaGroup ist die Entwicklung und Installation des BA-MediaNets (eine Lösung basierend auf dem Softwareprodukt „Genera“ der Willmy MediaGroup). Mit diesem webbasierten Mediensystem erstellen bundesweit rund 180 Agenturen für Arbeit mit 2 000 zugriffsberechtigen Mitarbeitern ihre Broschüren, Flyer und sonstigen Drucksachen. Das Besondere: Die Anwender brauchen für die Gestaltung kein technisches Know-how und keine Layout-Erfahrung mehr, Word-Kenntnisse reichen aus. Im Medienzentrum in der Gutenstetter Straße haben Experten aus den Bereichen Software-Entwicklung und Ganzseitenumbruch über 280 Grund-Layouts, so genannte Templates, geschaffen, auf die die BA-Mitarbeiter über das Internet zugreifen und so schnell Druckreifes produzieren können.

Neben dem industriellen Druck bietet die Unternehmensgruppe im Nürnberger Medienzentrum Dienstleistungen in den Bereichen Werbung und Marketing, Redaktion und verlegerische Betreuung, Software-Entwicklung und Mediensystemlösungen sowie Internet-Services und Druckvorstufe an. Für die Kunden hat das den Vorteil, nur mit einem Vertragspartner sprechen müssen. Für den Kunden Bundesagentur für Arbeit bedeutet das beispielsweise: Der Verlag liefert Inhalte aus dem Bereich Ausbildung und Karriere, die neue Werbeagentur, die ihr Hauptaugenmerk auf Konzeption, Beratung und Design legt, feilt an den Layout-Mustern und das Druckunternehmen bringt Broschüren zu Papier.

Insgesamt beschäftigt die Willmy MediaGroup heute knapp 200 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende. Zwar verlagern immer mehr deutsche Unternehmen ihre Produktionsstätten in osteuropäische Staaten, aber daran denkt der Geschäftsführende Gesellschafter Sven Plundrich nicht. „Unsere Entscheidung, den Ausbau der Druckkapazitäten am Standort Nürnberg vorzunehmen, hat sich als vollkommen richtig erwiesen“, betont er. Motiviertes Fachpersonal, die Infrastruktur und der Mut, Großinvestitionen in neueste Technologien zu wagen, seien das Rezept für Erfolg am Standort Deutschland.

 

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick