Telefon: +49 911 1335-1335

IP Exchange

Vier Sterne für das Rechenzentrum Nürnberg

Die Nürnberger Unternehmer Christian Seitz und Thorsten Grosse gründeten im Jahr 2000 die IP Partner AG, nachdem sie schon seit 1994 im Internet-Business tätig gewesen waren. Zu dieser Dachgesellschaft für Internet-Produkte gehören die Töchter IP Exchange GmbH, IPX-Server GmbH und das Spieleportal XG1.

Die 100-prozentige Tochter IP Exchange, bei der rund 50 der insgesamt 75 Mitarbeiter der Gruppe beschäftigt sind, ist als Betreiber von hochverfügbaren, schnellen und ausfallsicheren Rechenzentren und Internet-Verbindungen (so genannten Backbones) tätig. Bereits 2003 wurde die IP Exchange GmbH als der weltweit am stärksten wachsende Internet-Service-Provider von Netcraft geehrt und gehört eigenen Angaben zufolge mit einem monatlichen Datentransfer von über 900 Terabyte zu den führenden Anbietern der Branche. Das Unternehmen betreibt auf Internet-Anwendungen spezialisierte Rechenzentren in Nürnberg (zwei Standorte), München und Zürich, so dass die Kunden ihre Informationstechnik auslagern können. Zu den Dienstleistungen gehören neben Carrier- und Corporate-Networking-Lösungen auch Hosting- und Internet-Services. Das Unternehmen ist zusätzlich als Anbieter von Infrastruktur und Dienstleistungen von S- und A-DSL-Leitungen bis zu VPN-Lösungen aktiv.

Vor kurzem hat das Rechenzentrum in Nürnberg-Feucht, in dem 8 000 Internet-Server betrieben werden, als nach Firmenangaben erstes in Nordbayern das „4-Sterne-eco-Zertifikat“ erworben. Das vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. verliehene Zertifikat wird laut IP Exchange nur an Rechenzentren überreicht, die eine aufwändige Prüfung bestanden haben. Bewertet werden beim eco-Zertifikat, das mit den Klassifizierungen für Hotels vergleichbar ist und für zwei Jahre gilt, Gebäude, Prozesse, Technik und Personal. Wichtige Aspekte sind auch Ausfallsicherheit und Schutz gegen Angriffe. Mit diesem Zertifikat wolle man sich noch stärker als Partner für das IT-Outsourcing profilieren, so Grosse.

Am Freitag, 25. August (10 Uhr, Rechenzentrum Nürnberg 1, Am Tower 5, Nürnberg-Feucht) ist bei IP Exchange der IBM-Showtruck zu Gast. Dabei geht es u.a. um die Themen IT- und Serversysteme, 19-Zoll-IT-Systeme, IT-Outsourcing, Finanzierung und Technologie-Upgrade.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick