Telefon: +49 911 1335-1335

NCP

Fernzugriff auf Unternehmensdaten

Hacker, Industriespione und Geheimdienste von Unternehmensdaten fernhalten: Dieses Ziel verfolgt die Nürnberger NCP engineering GmbH, die Technologien für die hochsichere Datenkommunikation in öffentlichen Netzen entwickelt. Unter dem Motto „Secure Communications” werden Software-Produkte erarbeitet, mit denen ein sicherer und flexibler Fernzugriff auf Unternehmensdaten (in der Fachsprache: Remote Access) möglich ist. NCP zählt eigenen Angaben zufolge zu den Pionieren, wenn es darum geht, geografisch verteilte Einzelplatzrechner und Filialnetze mit höchster Sicherheit an die Unternehmenszentrale anzubinden.

Gegründet wurde NCP vor 20 Jahren von Geschäftsführer Peter Söll und den ehemaligen Mitgesellschaftern Klaus Schimmer, Eleonore und Ruppert Borchert. Den Durchbruch schaffte der IT-Dienstleister mit Hardware- und Software-Komponenten, um externe Terminals an IBM-Großrechner anzubinden. 1996 wurde die Produktion von Hardware-Komponenten eingestellt und der Schwerpunkt auf Software-Lösungen gelegt. Das langjährige Know-how auf dem Feld der Datensicherheit und der Datenfernübertragung war sehr nützlich, um anwendungs- und branchenneutrale Software für jede Kommunikationsumgebung zu entwickeln. Eingesetzt werden die NCP-Systeme in zahlreichen Gebieten, z.B. elektronischer Geschäftsverkehr (E-Commerce), mobile Datenkommunikation, Teleworking (Anbindung geografisch verstreuter Arbeitsplätze), Online-Banking, gesicherte Erfassung von Betriebsdaten, Systemsteuerung (Fernwartung) und Vernetzung von Filialen.

Die 44 Mitarbeiter betreuen Kunden aus dem In- und Ausland, beispielsweise Deutsche Telekom, Bundeswehr, MAN, Datev, TÜV Rheinland, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie Landes- und Bundesministerien. Auch die Regierungen von Kamerun und Hongkong, das Niederländische Innenministerium sowie die Universität Stockholm stehen auf der Referenzliste. Das IT-Unternehmen, das in diesem Jahr mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie „IT-Sicherheit“ ausgezeichnet wurde, will in Zukunft noch internationaler agieren: Neben dem Ausbau der Vertriebspartnerschaften in Europa steht die Erschließung der Märkte im Nahen Osten, in Asien, Nordamerika und Australien auf der Aufgabenliste.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick