Telefon: +49 911 1335-1335

Schlenk

Investition in Roth-Barnsdorf

Die Schlenk-Gruppe ist Hersteller von Rohstoffen, wobei Metallpigmente und Folien die wichtigsten Produktgruppen bilden. Die älteste noch familiengeführte Aktiengesellschaft im deutschsprachigen Raum hat ihren Stammsitz im Rother Ortsteil Barnsdorf und beschäftigt weltweit 750 Mitarbeiter. Geführt wird die Gruppe von Vorstandsvorsitzendem Joachim von Schlenk, der sich darüber hinaus als Vorsitzender des IHK-Gremiums Roth engagiert.

Nach Aussage Schlenks sollen die deutschen Standorte weiter gestärkt werden. Diesen Vorsatz setzt die Gruppe mit zwei aktuellen Investitionsvorhaben am Standort Roth in die Tat um: In Barnsdorf wurde im Juni dieses Jahres eine neue Fabrik zur Oberflächenbeschichtung von Metallpigmenten in Betrieb genommen. Mit einem innovativen Verfahren werden die Pigmente insbesondere für umweltfreundliche und lösungsmittelfreie Farbsysteme präpariert.

Produktion von Tschechien nach Roth
Zudem hat Schlenk vor kurzem das zwei Hektar große frühere Betriebsgelände von Alcan in Roth übernommen. Dort ist nach Aussage Joachim von Schlenks bereits eine gute Infrastruktur für den Umgang mit Lösungsmitteln vorhanden, was mit ausschlaggebend für den Erwerb gewesen war. Dort soll die Produktion von im Vakuum metallisierten Pigmenten zusammengefasst werden, die bislang in Roth-Barnsdorf und im tschechischen Bojkovice angesiedelt ist. Außerdem wird der Geschäftsbereich Metalldruckfarben aus den Werken Roth-Barnsdorf und Rothenbruck dorthin umgesiedelt. „Im Zusammenspiel mit dem nahen Zentrallabor und der eigenen Maschinenbauabteilung in Barnsdorf entsteht ein flexibler, hochmoderner Standort, von dem aus wir wichtige Zukunftsfelder bearbeiten können“, so Dr. Robert Besold, im Vorstand für Vertrieb und Marketing zuständig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick