Telefon: +49 911 1335-1335

Pfrimmer Nutricia

Klinische Ernährung für mehr Lebensqualität

Die vor 15 Jahren gegründete Pfrimmer Nutricia GmbH in Erlangen-Tennenlohe ist ein international tätiger Spezialist für Sonden- und Trinknahrung. Entwickelt werden Produkte für die klinische Ernährung und die dazugehörige Technik. Heute zählt die Gesellschaft zu den bedeutendsten Anbietern auf diesem Gebiet, erklärt Geschäftsführer Dr. Gian Carlo Sciuchetti.

Seit 1997 ist Pfrimmer Nutricia eine 100-prozentige Tochter der niederländischen Royal Numico Group, die weltweit als Hersteller von klinischer Ernährung und Babynahrung engagiert ist. Die Niederländer hatten bereits bei der Gründung von Pfrimmer Nutricia im Jahr 1991 eine Beteiligung von 40 Prozent gehalten. Die Gruppe ist in mehr als 100 Ländern präsent und beschäftigt rund 11000 Mitarbeiter (davon 250 bei Pfrimmer in Erlangen).

Aktuelle Innovationen von Pfrimmer Nutricia sind beispielsweise eine neue Form der Ernährungszuführung, mit der ein Patient einen ganzen Tag lang versorgt wird. Damit entfällt ein Wechsel der Substratbehältnisse, das Pflegepersonal wird entlastet. Standards setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auch mit einer neuartigen Ernährungspumpe: Sie ist mit modernster Sensortechnologie ausgestattet und sorgt damit für ein Höchstmaß an Genauigkeit. Dies macht den Einsatz für die Patienten besonders sicher und für die Pflegekräfte komfortabel.

Das Erlanger Unternehmen kann aber auf eine viel längere Vorgeschichte zurückblicken, als es das Gründungsdatum 1991 vermuten lässt: Das Vorläuferunternehmen wurde bereits 1919 als Pfrimmer Pharmazeutische Werke & Co. KG von Jacques Pfrimmer in Nürnberg gegründet. 1925 entwickelten die Experten von Pfrimmer gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Erlangen-Nürnberg die erste industriell gefertigte Infusionslösung. 1957 übernahm Dr. Werner Fekl die wissenschaftliche und technische Leitung, unter seiner Führung wurde die erste Aminosäureinfusionslösung entwickelt. Noch heute verleiht das Unternehmen einmal im Jahr den Dr.-Werner-Fekl-Preis an hervorragende Wissenschaftler. Weltweit Schlagzeilen machte Pfrimmer in den 60er Jahren, als gemeinsam mit der Nasa die erste Astronautennahrung entwickelt wurde. 1969 wurde die „Astronautenkost“ mit dem Produkt Vivasorb dann erstmals auch im Bereich der klinischen Ernährung eingesetzt. Fünf Jahre später folgte die Einführung der ersten bilanzierten Diät.

Neue Wege beschritt Pfrimmer ab 1986 mit der Gründung einer firmeneigenen Pflegeorganisation: Das Ernährungsteam Pfrimmer (etp) kümmert sich seither um Patienten, die auf enterale Ernährung angewiesen sind, und betreut die Betroffenen in deren eigenen vier Wänden. Wesentliches Ziel sei es, mit den Produkten die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Deshalb engagiere man sich mit verschiedenen Mitstreitern seit Jahren im Kampf gegen die Mangelernährung. So wurde zusammen mit der Deutschen Seniorenliga ein Leitfaden zur Mangelernährung im Alter aufgelegt, der sich an Betroffene, Angehörige und Pflegepersonal richtet. Regelmäßig unterstützt der Ernährungsspezialist außerdem Symposien und Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema an Kliniken. Das Unternehmen engagiert sich außerdem in Verbänden wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) oder dem Bundesverband Medizintechnologie.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick