Telefon: +49 911 1335-1335

Trend-Store

Neue Arbeitsplätze beim Experten für Ladeneinrichtung

Die Trend-Store shop creation GmbH in Greding hat auch in den zurückliegenden Monaten wieder neue Stellen geschaffen. 93 Mitarbeiter sind mittlerweile bei dem Spezialunternehmen für Ladeneinrichtungen tätig, vor einem Jahr waren es 85. Dies teilte Geschäftsführer Hermann Kratzer anlässlich eines Besuches mit, den das IHK-Gremium Hilpoltstein unter Vorsitz von Hans Jürgen Rohmer der Gredinger Firma abstattete. Großen Wert legt man bei Trend-Store auf die betriebliche Ausbildung: 16 Azubis werden zu Schreinern, Metallbauern, Fachinformatikern, Fachkräften für Lagerwirtschaft und Kaufleuten ausgebildet. Damit hat der Ladeneinrichter in dem jetzt beginnenden Lehrjahr zwei zusätzliche Lehrstellen geschaffen.

Kratzer und neun weitere Mitgesellschafter hatten vor drei Jahren großen Mut bewiesen: Im Zuge eines Management-Buy-Outs (MBO) hatten sie das insolvente Vorgängerunternehmen übernommen. Für diese Leistung wurde das Führungsteam um Hermann Kratzer im vergangenen Jahr mit einem der drei IHK-Gründerpreise ausgezeichnet.

Kratzer sieht die geschäftliche Entwicklung weiterhin sehr positiv: Die ersten Monate dieses Jahres seien zufriedenstellend verlaufen. Es sei deutlich spürbar, dass die Kunden ihre Investitionstätigkeit auch im Inland wieder verstärken. Das Team von Trend-Store, zu dem u.a. Innenarchitekten, Schauwerbegestalter und Schreinermeister gehören, unterhält zudem umfangreiche Beziehungen mit ausländischen Geschäftspartnern. Zu den Kunden gehören beispielsweise Kaufhäuser, Filialisten, Autohersteller und Autohändler sowie Foto- und Elektronikgeschäfte, Modehäuser und Golf-Ausstatter.

Im laufenden Jahr stehen bei Trend-Store wieder zahlreiche Projekte auf der Agenda, um sich im harten Wettbewerb zu behaupten: Dazu gehören beispielsweise weitere Investitionen in Produktentwicklung und technische Ausstattung. Auch der EDV wird hohe Aufmerksamkeit gewidmet: Stolz ist man bei Trend-Store darauf, dass komplexe Programme etwa für die Warenwirtschaft von den eigenen Mitarbeitern auf die betrieblichen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Gearbeitet wird nach Worten von Hermann Kratzer an einem neuen Außenauftritt, mit einem frischeren Design wolle man sich noch stärker als innovativer und ideenreicher Anbieter präsentieren. Als gemeinsame Aufgabe der gesamten Belegschaft wird nicht zuletzt der betriebliche Umweltschutz gesehen: Das Unternehmen ist heuer dem Umweltpakt Bayern beigetreten und hat sich als „umweltfreundlicher Handwerksbetrieb“ zertifizieren lassen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick