Telefon: +49 911 1335-1335

Transalpine Freundschaft

Österreich ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern auch der wichtigste Handelspartner der mittelfränkischen Wirtschaft.

Immer mehr deutsche Arbeitnehmer zieht es wegen der guten Beschäftigungsmöglichkeiten in das florierende Nachbarland. Auch von den knapp acht Mio. Österreichern haben Tausende im benachbarten Bayern eine neue Heimat gefunden. Allein im Einzugsbereich des „Österreichischen Honorarkonsulats Nürnberg“ mit Sitz in Fürth, das für die fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz zuständig ist, leben rund 20 000 Österreicher.

Vor mehr als 100 Jahren, 1899, wurde das Honorarkonsulat der heutigen Alpenrepublik in Mittelfranken gegründet, doch viele Jahrzehnte war das Honorarkonsulat in der Noris nicht besetzt (von 1938 bis 1968, zuletzt von 1999 bis 2004). Erst langsam spricht sich unter den Österreichern in Nordbayern herum, dass im Mai 2004 Honorarkonsul Gert Rohrseitz die Amtsräume des Honorarkonsulats wieder geöffnet hat. Seitdem steht er dort mit Honorarkanzler Bernd Käsmann und Sekretärin Angela Eyer zur Verfügung, um die Interessen Österreichs und seiner Bürger im Norden Bayerns zu wahren.

„Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für die Wünsche, Sorgen und Probleme der hier ansässigen Auslandsösterreicher“, so Rohrseitz. So unterstützt das Konsulat bei der Beantragung und Änderung von Reisepässen und Staatsbürgerschaftsnachweisen. Viele Nicht-Österreicher lassen sich zudem vor der Einreise, beim Beginn einer Beschäftigung oder vor der Eröffnung einer Niederlassung in Österreich beraten.

Um österreichische und deutsche Unternehmen bei ihren Handelsbeziehungen wirkungsvoll zu unterstützen, hält das Honorarkonsulat intensiven Kontakt zum Generalkonsulat in München. Und speziell für die österreichischen Unternehmen in Nordbayern veranstaltet das Honorarkonsulat jährlich einen Unternehmertag (der nächste wird voraussichtlich im Herbst 2007 stattfinden).

Laut IHK-Statistik unterhalten rund 1 300 mittelfränkische Unternehmen Kontakte zu Geschäftspartnern in Österreich, davon rund 370 in Form von dauerhaften Kontakten wie Produktionsstätten, Niederlassungen, Vertretungen oder Joint Ventures. Damit liegt Österreich unter den Partnerländern der Wirtschaftsregion Nürnberg mit Abstand an erster Stelle.

Aber natürlich beschränken sich die Beziehungen zwischen Nordbayern und Österreich nicht nur auf Wirtschaft, Verwaltung und Passformulare – die Kulturnation Österreich hat außer Mozart und Klimt zahlreiche weitere kulturelle Highlights zu bieten, die immer wieder im Mittelpunkt von Konzerten und Ausstellungen stehen. Auch den Austausch zwischen den beiden Kulturnationen Österreich und Deutschland will Rohrseitz voranbringen.

Autor/in: 
hpw.
Externer Kontakt: Österreichisches Honorarkonsulat Nürnberg, Kaiserstraße 30, 90763 Fürth, Tel. 0911/9747333, http://oesterr-honorarkonsulat-nuernberg.com
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick