Telefon: +49 911 1335-1335

Spürbare Belebung

Die gute Konjunktur ist auf dem Nürnberger Immobilienmarkt angekommen: Die Zahl der Baugenehmigungen für Bürogebäude ist deutlich angestiegen. Auch bei Immobilien für Einzelhandel und Gewerbe sowie im Wohnungsbau ist eine spürbare Belebung feststellbar. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Bericht „Nürnberg – Immobilienmarkt 2007“, der einen aktuellen Überblick über Mieten und Preise von Büros, Läden, Produktions- und Lagerhallen sowie Wohnimmobilien vermittelt.

Recherchiert wurden die Daten für den Bericht, der seit acht Jahren erscheint, von der Stadt Nürnberg, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem Immobilienverband Deutschland IVD Süd e.V. Ziel des Reports ist es, ansiedlungsinteressierten Unternehmen, Investoren und Analysten eine verlässliche Entscheidungsgrundlage zum Immobilienstandort Nürnberg zur Verfügung zu stellen.

Laut der Erhebung ist der Umsatzrückgang im Einzelhandel nun zum Stillstand gekommen. Die Verkaufsfläche im Stadtgebiet hat weiter zugenommen, die Ladenmieten sind konstant geblieben.

Auf dem Büroflächenmarkt hat der Preisdruck auf die Vermieter der Erhebung zufolge nachgelassen, das Verhältnis von Angebot und Nachfrage habe sich stabilisiert. „Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Bestand an frei verfügbaren Büroflächen zurückgeht und neue Investitionen in Bürogebäude anlaufen“, schreiben die Autoren des Immobilienberichts.

Für Grundstücke mit reiner Gewerbe- und Industrienutzung werden seit längerem keine Kaufpreissteigerungen mehr registriert. „Hier ist ein ausreichendes Angebot zu ansiedlungsfreundlichen Bedingungen vorhanden“, so der Bericht.

Auf dem Wohnungsmarkt zeigt sich eine nicht ganz einheitliche Entwicklung: Die Tatsache, dass Nürnberg die Marke von 500 000 Einwohnern überschritten hat, trägt dazu bei, dass der Trend bei den Wohnungsmieten nach oben zeigt. Wer Wohneigentum erwerben will, sieht sich mit Preisen konfrontiert, die je nach Lage und Qualität der Objekte stark schwanken.

Ebenfalls neu erschienen ist die Broschüre „Nürnberg – Baustelle Zukunft 2007“. An 24 Immobilienprojekten werden beispielhaft die markantesten aktuellen Baustellen und deren Investitionsvolumen am Standort Nürnberg präsentiert. Der Folder wird jährlich neu aufgelegt, um Investoren einen repräsentativen Überblick über die Investitions- und Bautätigkeit in der Stadt Nürnberg zu geben.

Beide Publikationen können im Internet heruntergeladen (www.wirtschaft.nuernberg.de, Rubrik „Infoservice“) oder bei der IHK bezogen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick