Telefon: +49 911 1335-1335

Herrmann: "Echte Zukunftsinvestitionen"

Die Vollversammlung der IHK pflegt den kontinuierlichen Austausch mit der Politik. Gast der Sitzung Mitte März war der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Joachim Herrmann. Herrmann startete seine politische Tour d’ Horizon mit der Versicherung, dass trotz der Personaldiskussion in der CSU bei der Landesregierung die Sachthemen weiterhin im Mittelpunkt stünden. Er hob hervor, dass im letzten Jahr erstmalig ein ausgeglichener Haushalt erreicht worden und auch für 2007 und 2008 keine Neuverschuldung geplant sei. Dies mache „echte Zukunftsinvestitionen“ möglich, vor allem im Bereich von Bildung und Ausbildung sowie Verkehrsinfrastruktur. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müsse Bayern die Politik der Cluster-Bildung und Kompetenzvernetzung fortführen. In der anschließenden Aussprache wurden vor allem die Themen Zukunft der Hauptschule und Integrationsprobleme junger Ausländer diskutiert. Herrmann versprach, sich für eine aktive Integrationspolitik einzusetzen, die bereits im Kin-dergarten beginne und umfassende Fördermaßnahmen mit mehr Ganztagsangeboten an den Hauptschulen umfasse.

Im internen Teil der Vollversammlung stand die Metropolregion Nürnberg im Zentrum des Interesses. Aus den Foren „Wirtschaft und Infrastruktur“, „Marketing“ und „Verkehr und Planung“ referierten IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vizepräsident Dirk v. Vopelius und Harald Leupold, Geschäftsführer des Güterverkehrszentrums Hafen, über den aktuellen Sachstand (WiM berichtete). Ein eigener Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem Thema Ingenieurmangel. Cornelia Mockwitz, Vorstandsmitglied des Förderkreises Ingenieurstudium, stellte die vielfältigen Aktivitäten vor, um bei Schülern, Eltern, Lehrern und in der Öffentlichkeit Imagewerbung für die Naturwissenschaften zu betreiben. Einer Beschlussvorlage zur Stärkung der Naturwissenschaften im Schulunterricht stimmte die Vollversammlung zu.

Schließlich wurde im Rahmen der Zuwahlen und Nachberufungen Hannes Streng, Vorstand der BU-Holding AG & Co. KG, in die Vollversammlung gewählt. Das Unternehmen mit 15 Baumärkten und fünf Baustoffhandlungen beschäftigt in der Region rund 1 000 Mitarbeiter und 100 Auszubildende. Der Zuwahlsitz in der Vollversammlung war frei geworden durch den Wechsel von Hans-Reiner Schröder als BMW-Niederlassungsleiter nach Berlin.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick