Telefon: +49 911 1335-1335

M-net

Regional vernetzt

Die M-net Telekommunikations GmbH mit Sitz in München wurde im Juli 1996 gegründet und versorgt als bayerischer Netzbetreiber die Großräume München, Nürnberg und Augsburg mit Kommunikationsdienstleistungen. Außerdem sind viele weitere bayerische Städte in Oberbayern, Franken, Allgäu, Schwaben und der Oberpfalz an das Netz angeschlossen. In diesen Gebieten hat sich M-net auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden mit Internet-, Sprach- und Übertragungsdiensten spezialisiert.

Seit Beginn des Jahres 2004 wird die Nürnberger Nefkom als Marke unter dem Dach von M-net geführt. Zwei Jahre später wurde auch die Verschmelzung mit dem regionalen Telekommunikationsdienstleister AugustaKom in Augsburg wirksam. Die beiden Marken Nefkom und AugustaKom stehen weiterhin für Kommunikation in Franken sowie im Allgäu und in Schwaben.

Als einer von wenigen Anbietern in Deutschland, so das Unternehmen, verlegt M-net eigene Glasfasernetze in einer besonders ausfallsicheren Ringstruktur. Dieses Netzdesign ermöglicht eine gewisse Unabhängigkeit und Flexibilität in der Produktentwicklung und Preisgestaltung. Vor allem im Bereich Service und Verfügbarkeit habe man durch das eigene Netz, so M-net, eine gewisse Unabhängigkeit von anderen Netzwerkbetreibern geschaffen. Zum Produktportfolio für alle Kundengruppen zählen Telefondienste, DSL-Internetzugänge sowie VPN-Dienste und Standortvernetzungen.

Mit derzeit 420 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 160 Mio. Euro erschließt M-net seinen Kunden eine Vielzahl nationaler und internationaler Telekommunikationsnetze. In den Großräumen München, Nürnberg und Augsburg zählen etwa 16 000 Unternehmen und Organisationen zum Kundenstamm. Zudem haben 135 000 private Haushalte einen Vertrag mit M-net unterzeichnet. Außerdem nutzen circa 60 Netzbetreiber und Internet Service Provider die Telekommunikations-Dienste des Unternehmens.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick