Telefon: +49 911 1335-1335

Kinderzentren Kunterbunt

Flexible Betreuung für die Kleinen

Sozial denken und unternehmerisch handeln – für Björn Czinczoll ist das kein Widerspruch. Für sein wegweisendes Konzept einer modernen Kinderbetreuung hat die Schwab Foundation den Unternehmer Czinczoll, Geschäftsführer des Kinderzentren Kunterbunt e.V. in Nürnberg, als „Social Entrepreneur 2006“ ausgezeichnet.

Die Kinderzentren verfolgten von Anfang an das Ziel, langfristig und profitorientiert ihre Dienstleistungen anzubieten, schreibt die Schwab Stiftung in ihrer Begründung. „Auch am Kopf von Kindertagesstätten muss ein wirtschaftlich denkender Mensch stehen“, meint Czinczoll. Als innovativ lobt die Stiftung die langen Öffnungszeiten, die Arbeitsplatznähe sowie die Zusatzprogramme mit Vorträgen, Seminaren oder Ausflügen.

Konkret bedeutet das Konzept, dass Familie und Beruf auch räumlich vereinbar werden: Der Verein hat sich auf die betriebliche Ganztagesbetreuung spezialisiert. Diese kann ganz unterschiedlich aussehen: Die Einrichtungen sind direkt bei Firmen angesiedelt, liegen in Gewerbeparks oder mehrere kleine Firmen teilen sich mit Belegplätzen eine gemeinsame Kindertagesstätte (Kita).

Das Angebot richtet sich laut Czinczoll am Bedarf der Eltern und Firmen aus – teilweise sind die Einrichtungen zwischen 6 Uhr und 20 Uhr geöffnet, auch samstags. Geplant wird derzeit eine Einrichtung, die sieben Tage die Woche geöffnet sein wird - in unmittelbarer Nähe liegt eine Klinik, und deren Arbeitszeiten machen diese Öffnungszeiten erforderlich. Außerdem haben die Kindertagesstätten während der Schulferien auf. Die Familien können nur einzelne Tage oder Stunden buchen. Allerdings gibt es jeden Tag feste Kernzeiten, um pädagogisch sinnvoll arbeiten zu können.

Zurzeit betreibt Czinczoll sieben Einrichtungen mit insgesamt 80 Mitarbeitern in Nürnberg, Neumarkt, München, Regensburg und Rüsselsheim – in den kommenden drei Jahren sollen es bis zu 80 Kindertagesstätten werden. Auf Probleme der Kinderbetreuung wurde Czinczoll bereits während des Zivildienstes sowie durch Freunde und Bekannte aufmerksam. 1998 gründete er dann mit Eltern den Verein Kinderzentren Kunterbunt, ein Jahr später eröffnete in Nürnberg die erste Kindertagesstätte. Heute sind an diesem Standort 15 Mitarbeiter beschäftigt; 30 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren besuchen die Einrichtung im Norden der Stadt.

Autor/in: 
roy.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick