Telefon: +49 911 1335-1335

Diplomatie auf der Nürnberger Kaiserburg

Tradition hat der Konsularische Sommerempfang, zu dem die zwölf in Mittelfranken ansässigen Konsulate auf die Nürnberger Kaiserburg einladen. Gäste aus ganz Nordbayern sowie Mitglieder des diplomatischen Korps aus Südbayern waren der Einladung gefolgt. Organisator war der Doyen der nordbayerischen Konsuln, Dr. Wolfgang Bühler, der seit 1991 Honorarkonsul der Niederlande für Nordbayern ist, die Schirmherrschaft hatte wieder Staatsminister Dr. Günther Beckstein übernommen. Als Gastredner sprach Dr. Ingo Friedrich, Mitglied des Präsidiums der Europäischen Parlaments, über die aktuelle politische Situation der Europäischen Union nach dem EU-Gipfel in Brüssel und über die weiteren Perspektiven der Gemeinschaft.

In Nürnberg sind folgende diplomatische Vertretungen ansässig: Das Generalkonsulat der Türkei, das italienische Konsulat sowie die Honorarkonsulate Brasilien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Russische Förderation, Tschechien und Ungarn.

Aufgabe der Konsulate ist es, Brücken zu schlagen zwischen den einzelnen Völkern im Interesse und zum Wohle der vertretenen Länder. Damit soll eine wirkungsvollere und engere Zusammenarbeit und ein noch besseres Verständnis auf den verschiedenen Gebieten des täglichen Lebens erreicht werden. Dies geschieht sowohl auf politischem Gebiet als auch im Verwaltungsbereich sowie in Kultur, Wissenschaft, Sozialwesen und Sport.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick