Telefon: +49 911 1335-1335

Der Beck

Bio-Brot aus dem Steinofen

Das Erlanger Familienunternehmen Der Beck hat auf dem Firmengelände in Tennenlohe eine neue Steinofenbäckerei eingeweiht. „Durch den direkten Kontakt mit den heißen Steinplatten bekommen die Backwaren eine unverwechselbar dicke Kruste und einen besonders aromatischen Brotgeschmack“, erklärte Siegfried Beck, Bäckermeister und Geschäftsführender Gesellschafter bei einer Führung durch die Produktionsstätte. Zu den Gästen zählten u.a. Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis. „Wir verwenden so weit wie möglich natürliche Rohstoffe aus der Region, die mit dem staatlichen Bio-Siegel ausgezeichnet sind“, so Beck.

Im Monatsdurchschnitt verarbeitet Der Beck unter anderem 20 Tonnen Bio-Weizenmehl, sechs Tonnen Bio-Roggenmehl und über 2 000 Liter Bio-Buttermilch, um 15 000 Steinofen-Baguettes, 14 000 Steinbecks und 6 400 Ciabatta herzustellen, Tendenz steigend.

Vor kurzem setzte das Unternehmen in den 130 Beck-Filialen und den vier Casa Pane-Filialen Zeichen: Verkauft wird nun ausschließlich Kaffee mit dem Siegel „Fairtrade“, der von der Firma Burkhof, einem Tochterunternehmen von J.J. Darboven, bezogen wird. Das Fairtrade-Siegel wird von dem Verein zur Förderung des Fairen Handels „TransFair“ vergeben und hat das Ziel, den Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika angemessene Preise zu bezahlen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick