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Unternehmer als Förderer und Mäzene

Der mit 5 000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis „Dr.-Werner-Fekl-Preis“, den der Erlanger Ernährungsspezialist Pfrimmer Nutricia GmbH und dessen österreichisches Schwesterunternehmen ausschreiben, geht in diesem Jahr an Dr. Matthias Pirlich aus Berlin. Er hat in einer Studie erstmals allgemeine Daten zur Ernährungssituation von Patienten in deutschen Krankenhäusern erhoben (www.pfrimmer-nutricia.de).

Die Top Ten Stiftung Financial Partners, Nürnberg, unterstützt die Champini Sport-Kindertagesstätte in Nürnberg mit 8 250 Euro. Birgit Willberger, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, überreichte die Spende an Georg Rac vom Champini e.V. Die Tagesstätte wurde ausgewählt, weil sie ein neues Konzept verfolgt, um Kindern und Jugendlichen Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln und damit Gesundheit und Selbstbewusstsein zu stärken (www.topten-stiftung.de, www.champini.de).

Schmetterling Reisen mit Sitz in Geschwand und zahlreichen Aktivitäten in Mittelfranken unterstützt das Hilfsprojekt „Beluga School for Life" im thailändischen Khao Lak mit einer Spende von 30 000 Euro. Die Schule wurde 2006 für Opfer der Tsunami-Katastrophe eröffnet und gibt 240 Waisen und Halbwaisen sowie in Not geratenen Erwachsenen ein neues Zuhause (www.schmetterling.de).

Die VR Bank Nürnberg unterstützt die „Aktive Kinderwerkstatt“ in Nürnberg Gostenhof mit einer Spende von 12 000 Euro. Das Pilotprojekt für „verhaltensoriginelle Kinder“ geht seit 1995 neue Wege in der Pädagogik und ist in Bayern einzigartig (www.vr-bank-nuernberg.de).

70 Mitarbeiter des in Fürth beheimateten Siemens-Geschäftsgebietes A&D SE nahmen an den Läufen anlässlich des Fürther Jahrtausendmarathons teil. Für jeden gelaufenen Kilometer spendete A&D SE dem „Fürther Treffpunkt" drei Euro. Insgesamt wurden über 1 500 Kilometer gelaufen, den gesammelten Betrag stockte Siemens auf 5 000 Euro auf. Der „Treffpunkt“ kümmert sich in der Wärmestube um Obdachlose und arme Menschen in Fürth (www.siemens.de).

Tausende „Blinkys“ hatten 30 Azubis der Nürnberger Versicherungsgruppe bei der diesjährigen „Blauen Nacht“ in Nürnberg verkauft. Der Verkauf der kleinen, blau blinkenden Magnetblume hat in diesem Jahr 7 500 Euro eingebracht, die den Kunstaktionen der nächsten „Blauen Nacht“ zugutekommen. Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner nahm den Betrag von Hans-Jürgen Krieg, Projektleiter Blaue Nacht bei der „Nürnberger“, und von den Azubis Natalie Scharf und Marius Burkard entgegen (www.nuernberger.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 74

 
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