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Dialogfeld

Zahl der Mitarbeiter und Umsatz steigen kräftig

Die Nürnberger Agentur Dialogfeld GmbH hat im Geschäftsjahr 2006 die Zahl ihrer fest angestellten Mitarbeiter von 60 auf 75 erhöht. Das Team um den Geschäftsführenden Gesellschafter Oliver Walter sowie die beiden aktiven Mitinhaber Bernd Panzer und Martin Höllerer erzielte zudem einen Rekord-Nettoumsatz von 12,3 Mio. Euro (Gross Income). Rund zwei Mio. Euro steuerte das Tochterunternehmen in Frankfurt bei. In der Rangliste der inhabergeführten Werbe- bzw. Kommunikationsagenturen belege man nunmehr Rang 15 in Deutschland, so das Ergebnis eines Rankings, das der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen GWA erstellt hat. Vor Kurzem wurde Dialogfeld als eines der wachstumsstärksten bayerischen Unternehmen mit dem Preis „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet.

Einen Schwerpunkt setzt die Agentur für Marketing-Kommunikation und Vertriebsunterstützung auf den sogenannten „Point of Sale“ (POS) - also auf Aktivitäten direkt am Ort des Verkaufs, wo laut Walter 70 Prozent aller Kaufentscheidungen getroffen werden. Für Marketing-Aktionen im Handel, auf Messen und bei Veranstaltungen könne man auf einen großen Pool von etwa 6 500 freien Mitarbeitern zurückgreifen. Die verkaufsfördernden und markenorientierten Agenturleistungen nehmen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in Anspruch: Auf der Referenzliste stehen u.a. E-Plus, Lexmark, Motorola, Samsung Electronics, Stahlgruber und seit kurzem auch Symantec. Sie werden vom Hauptsitz in Nürnberg aus betreut sowie von der 2005 eröffneten Geschäftsstelle in Kronberg bei Frankfurt am Main und der vor kurzem gegründeten Niederlassung in Wien. Von Österreich aus, wo sich Dialogfeld auf die Themen Promotion, Merchandising und Training konzentriert, ist auch die Expansion Richtung Schweiz und Osteuropa geplant.

Trotz der zunehmend internationalen Geschäfte will die Agentur weitere Arbeitsplätze am Nürnberger Stammsitz schaffen, der im Herbst in den Schleifweg umziehen wird. Eine Hürde ist laut Walter jedoch der Mangel an qualifizierten Bewerbern, weshalb Dialogfeld die Aus- und Weiterbildung noch verstärken will. Um den Werbenachwuchs zu fördern, engagieren sich Vertreter der Agentur als Prüfer bzw. Dozenten bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Nürnberg. Studenten sind als Praktikanten, Werkstudenten und Diplomanden willkommen, um auch akademische Nachwuchskräfte für das Agenturgeschäft zu gewinnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 68

 
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