Telefon: +49 911 1335-1335

Japp Stahlbau

Produktpalette neu strukturiert

Werkhallen, Stahlfassaden oder einfach eine Treppe für das neue Heim – die Japp Stahlbau GmbH in Fürth bietet ihren Kunden ein breites Spektrum. Die Geschäftsführer und Brüder Bernd und Frank Japp können neben jahrelanger Berufspraxis auf abgeschlossene Schlosserlehren und Ingenieursdiplome verweisen. Durch eine über 50-jährige Familientradition im Schlosserhandwerk und Metallbau haben sie das Metier sozusagen mit in die Wiege gelegt bekommen.

Seit Mitte 2006 hat das Fürther Unternehmen zu neuer Stärke gefunden. Mit einem neuen Mitgesellschafter, Christof Furtwängler von der Bühler Motor GmbH in Nürnberg, soliden strukturierten Finanzen und den qualifizierten Mitarbeitern habe man die Produktpalette neu strukturiert: Das komplette Programm von Konstruktionen in Stahl, Edelstahl, Glas und Aluminium mit Fassaden, Fenster-, Tür- und Torbau wird ergänzt durch Schweißtechnik für hochlegierte Sonderstähle und Sonderwerkstoffe (z.B. Titan, Tantal und Hastelloy). Der so genannte große Schweißnachweis mit Erweiterung für Edelstähle spielt speziell im Anlagen- und Kraftwerksbau eine große Rolle.

Das Unternehmen betreut über die Region hinaus seine Kunden, die von öffentlichen Auftraggebern über Industrieunternehmen bis zu Ladenbau und Privatkunden reichen. Derzeit sorgen Großaufträge am Flughafen, bei Kliniken und Schulen und in großen Wohnbauprojekten für eine gute Auslastung der mittlerweile über 30 Mitarbeiter. „Für das laufende Jahr gehen wir davon aus, den geplanten Umsatz von rund 2,7 Mio. Euro um mehr als 15 Prozent zu übertreffen“, ist Bernd Japp zuversichtlich. In Zukunft will sich die Firma noch stärker in der Ausbildung engagieren: Die Zahl der Azubis wird in diesem Jahr von vier auf acht verdoppelt. In den vergangenen Monaten wurde insbesondere in die CAD-Konstruktion investiert.

Autor/in: 
oyn.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick