Telefon: +49 911 1335-1335

Herpa

Go Trabi go!

Eine besonders ausgefallene Marketing-Idee präsentierte die Herpa Miniaturmodelle GmbH aus Dietenhofen im September auf der 62. Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main. Unter dem Namen „Initiative newTrabi“ läuft das Vorhaben des weltweit führenden Markenherstellers von Auto- und Flugzeugmodellen, die Marke Trabant in moderner Form wieder auf die Straße zu bringen.

Seit 1990 stellte Herpa bereits mehrere hunderttausend Exemplare des Trabant als Modelle im Maßstab 1:87 her. Nun soll das „Kultobjekt“ also wieder auf die Straße kommen, wenn es nach Klaus Schindler geht, Mitglied der Herpa-Geschäftsleitung und Initiator der newTrabi-Idee. Dazu sicherte sich Herpa vom Verein Trabant-Register e.V. die Rechte an der Marke und präsentierte nun zur IAA eine erste Design-Studie des „newTrabi“ im Maßstab 1:10. Sowohl die Meinungen der Messebesucher als auch der Teilnehmer einer Online-Befragung sollen in das endgültige Aussehen einfließen. „Wir möchten möglichst viele Menschen in die Gestaltung mit einbinden, denn der Trabi ist ein hoch emotionales Auto“, begründet Schindler die Aktion.

Die Herpa Miniaturmodelle GmbH wurde 1949 von Wilhelm Hergenröther gegründet und befindet sich seit 1965 im Besitz der Familie Wagener. Der Hauptsitz des Unternehmens, das 250 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Dietenhofen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Herpa einen Umsatz von 20 Mio. Euro, zu den Kunden zählen Automobilhersteller, Flugzeugbauer und fast alle Fluglinien der Welt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick