Telefon: +49 911 1335-1335

Mauss Bau

120 Jahre in Erlangen

Zu den traditionsreichen mittelständischen Unternehmen der Region gehört Mauss Bau Erlangen, die vor 120 Jahren von dem Maurermeister Johann Michael Mauss gegründet wurde und für die heute 323 Mitarbeiter tätig sind.

Reinhard Daeschler, langjähriger Geschäftsführer und heute alleiniger Gesellschafter, lies anlässlich des Jubiläums Revue passieren, wie stark das Unternehmen das Erscheinungsbild der Städte im Großraum Nürnberg mit prägte. „Prominente“ Gebäude in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts waren in Erlangen die Marie-Therese- Schule, die Bayerische Staatsbank und Bauten für Siemens, Gossen und die Universität. In Erlangen wurden ab den 1950er Jahren für die Universität Kinderklinik, Bettenhaus und mehrere Institutsgebäude, für Siemens zahlreiche Büro-, Fertigungs- und Wohngebäude errichtet; in der Innenstadt u.a. die Sparkasse am Hugenottenplatz, das Rathaus, der Neue Markt, das CineStar und die neue Heka.

Doch auch in Nürnberg setzte Mauss Bau architektonische Akzente: Beispielsweise war die Firma in den 50er Jahren am Bau des Hochhauses am Plärrer beteiligt, zahlreiche Neubauprojekte und komplexe Sanierungsvorhaben folgten (u.a. Nürnberger Versicherung, Business-Tower, LGA-Gebäude sowie CCN der Messe Nürnberg).

In den kommenden Jahren will Mauss Bau Erlangen sich verstärkt auf drei Feldern engagieren: Zum einen entwickelt das Unternehmen sogenannte PPP-Modelle (Public Private Partnership) – also Projekte, die im Zusammenspiel von privater Wirtschaft und öffentlicher Hand entstehen. Das Kulturforum (ehemals Schlachthof) in Fürth ist ein Beispiel dafür, weitere Objekte wie Museen oder Kindergärten sind nach Unternehmensangaben in Vorbereitung. Zum anderen spielen für das Unternehmen angesichts des demografischen Wandel das seniorengerechte Bauen und Bauprojekte speziell für Familien eine bedeutsame Rolle: Hier kooperiert Mauss Bau über die Firmen HBP Hausbaupartner (günstiger Wohnraum für Familien) und BayernCare (seniorengerechtes Wohnen) mit der Erlanger Immobiliengruppe sontowski & partner.

Den dritten Schwerpunkt legt Mauss Bau nach Worten Daeschlers auf ökologisches Bauen: Ein Pilotprojekt sei die Sanierung des Gebäudes „Forum+“ an der Ecke Werner-von-Siemens-Straße/Henke-Straße in Erlangen gewesen, mit der Mauss offizieller Partner des EU-Programms „GreenBuilding“ sei. Durch die Neugestaltung sei der Primärenergiebedarf des Gebäudes um etwa 80 Prozent gesenkt worden. Erreicht worden sei dies durch ein „intelligentes“ Zusammenspiel aus Beschattung, Lichtlenkung, Temperierung und kontrollierte Be- und Entlüftung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick