Telefon: +49 911 1335-1335

N-Ergie

Kraftwerksprojekt in Irsching gestartet

In Irsching bei Ingolstadt entsteht ein neues hoch effizientes Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk (GuD) mit einer elektrischen Leistung von 845 Megawatt. Vor Kurzem wurde der Grundstein für das Projekt gelegt, an dem sich auch die Nürnberger N-Ergie AG beteiligt.

Bauherr ist die Gemeinschaftskraftwerk Irsching GmbH (GKI), an der die E.ON Kraftwerke GmbH (Hannover) mit 51, 2 Prozent, die N-Ergie AG (Nürnberg) mit 25,2 Prozent, die Mainova AG (Frankfurt) mit 15,6 Prozent und die Heag Südhessische Energie AG (Darmstadt) mit acht Prozent beteiligt sind. Die GuD-Anlage, in die rund 400 Mio. Euro investiert werden und durch die 30 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen, soll Anfang 2009 ihren Betrieb aufnehmen.

Die N-Ergie will in den nächsten Jahren den Anteil der eigenen Stromproduktion weiter ausbauen. Nach der Inbetriebnahme der GuD-Anlage in Nürnberg-Sandreuth im Mai 2005 steigerte die N-Ergie ihre Stromproduktion von rund sechs auf 13 Prozent. „Mit unserem Engagement am Projekt Irsching erhöhen wir unsere Eigenstromproduktion und investieren in eine effiziente und umweltschonende Technologie“, so Vorstandsvorsitzender Herbert Dombrowsky. „Weiter prüfen wir derzeit den Bau eines Biomasseheizkraftwerkes auf unserem Betriebsgelände in Sandreuth mit einer Leistung von rund 5,5 Megawatt elektrisch und 15 Megawatt thermisch.“ Dombrowsky erklärte zudem, dass der N-Ergie-Konzern in der Region Nürnberg mit zu den größten Betreibern von Fotovoltaikanlagen zähle. Insgesamt 48 Anlagen mit einer Leistung von knapp 800 kWpeak seien in den vergangenen beiden Jahren installiert worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick