Telefon: +49 911 1335-1335

Strubl

Flexible Verpackungssysteme

Die Strubl KG Kunststoffverpackungen in Wendelstein konnte ihren Umsatz in den vergangenen drei Jahren um 30 Prozent steigern. Innovations- und Expansionsaktivitäten hätten maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen, so Geschäftsführer Dr. Christoph Strubl. Im Geschäftsjahr 2007 wurden rund 20 Mio. Euro umgesetzt.

Die Verpackungswirtschaft steht vor Herausforderungen, weil das Warensortiment immer differenzierter wird und die Stückzahlen der einzelnen Varianten abnehmen. Die Verpackung muss also individueller werden, sollte aber im Kostenrahmen bleiben. Daher entwickelte Strubl das System Plug&Pack, das an die abpackende Industrie geliefert wird: Es besteht aus einer Verpackungsmaschine und unterschiedlichen Kunststoffverpackungen, zum Angebot gehören zudem begleitende Dienstleistungen wie Verpackungsdesign und Prozessoptimierung. Zur Auswahl stehen verschiedene Beutel, z.B. für hängende Verpackungen, wiederverschließbare Beutel oder Beutel mit verstärkter Kopfleiste. Die Kunststoffverpackungen aus umweltfreundlichem Material können so jeweils an die gewünschte Präsentationsform angepasst werden, gleich ob der Dekorationsaspekt oder die Funktionalität im Vordergrund steht. Die bereits vorkonfektionierten Beutel sparen Kosten und Platz, ohne dass auf ansprechendes Verpackungsdesign verzichten werden muss, so Christoph Strubl.

An seinem zweiten Produktionsstandort Nabburg in der Oberpfalz hat der Kunststoffanbieter den Bereich Pharmaverpackungen ausgebaut. Dort gelten besonders hohe Qualitäts- und Hygieneanforderungen, Folien und Beutel für Pharmazie und Medizintechnik werden in Reinräumen produziert.

Kontinuierlich arbeitet das Familienunternehmen mit derzeit rund 90 Mitarbeitern (zum Team gehören auch sieben Auszubildende) an der Erschließung der Exportmärkte. Mehr als die Hälfte der Plug&Pack-Verpackungsmaschinen ging in das europäische Ausland, der Exportanteil des Unternehmens insgesamt lag 2007 bei knapp 20 Prozent mit steigender Tendenz. Zwei Außenmitarbeiter sind ausschließlich mit der Neukundengewinnung in der Europäischen Union beschäftigt. Außerdem ist die Strubl KG regelmäßig auf bis zu zehn Fachmessen im Jahr präsent. In nächster Zeit plant das Unternehmen weitere Investitionen in Produktinnovationen, einen Ausbau der Kapazitäten und eine Fortsetzung der Expansion in Europa. Nicht zuletzt wolle man das Plug&Pack-Verpackungssystem als Standard in der abpackenden Industrie etablieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick