Telefon: +49 911 1335-1335

POC

Netzwerk für Verkehrsfirmen

Unternehmen der Verkehrsbranche aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz haben sich zu dem Netzwerk „Palace of Competence“ (POC) zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie Projekte u.a. in den Bereichen „Eisenbahn“ und „Pakt 50/demografischer Wandel“ realisieren. Zudem wird ein Netzwerk von Akademien angestrebt, die Mitarbeiter des öffentlichen Verkehrs qualifizieren. Initiator und Sprecher des von Nürnberg aus geführten Netzwerkes ist Anton Stadler. Er legt mit seinem Unternehmen „ZAG Zukunft Arbeitsqualifizierung Globalisierung“ einen Schwerpunkt auf Managementthemen in der Verkehrswirtschaft.

Die POC-Mitgliedsfirmen sind nach Worten Stadlers in so unterschiedlichen Bereichen tätig wie Qualifizierung, Simulationstechnik, Software oder Zertifizierung von Schienenfahrzeugen. Gemeinsame Qualifizierungsprojekte haben sich die Teilnehmer am Netzwerk als eines der Ziele vorgenommen, so wurde beispielsweise gemeinsam mit ZAG untersucht, wie Verkehrsunternehmen das Potenzial älter werdender Belegschaften nutzen können. Auch Gesundheitsmanagement und die reibungslose Eingliederung von Mitarbeitern waren Themen dieses Projektes.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick