Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

40 000 Euro spendeten die Kunden der Sparda-Bank bei der 14. SpardaWeihnachts-Benefizaktion, die in Kooperation mit der Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten durchgeführt wurde. Den Erlös erhielten drei soziale Einrichtungen aus der Region jeweils zu gleichen Teilen: Die stationären Wohngruppen des Jugendhilfezentrums Schnaittach, der Aktivspielplatz Tunnelstraße und das Zentrum für Alleinerziehende e.V. „Grünes S.O.f.A“ wurden in diesem Jahr unterstützt (www.sparda-n.de).

Mit der Weihnachtsspende der Nürnberger Datev eG sind neun soziale Einrichtungen im Bundesgebiet, die sich mehrheitlich um kranke und behinderte Kinder und Jugendliche bemühen, mit insgesamt 137 000 Euro bedacht worden. In Nürnberg erhielt die Kindertagesstätte Martha-Maria 10 000 Euro und in Fürth der integrative Kindergarten Arche e.V. 7 000 Euro für Spielgeräte im Außenbereich. Dort war die Montessori-Einrichtung von der Elterninitiative in Eigenleis­tung renoviert worden (www.datev.de).

Gemeinsam mit dem Klinikum Ansbach will das Einrichtungshaus Möbel Pilipp, Ansbach, gegen die häufigste Todesursache im Säuglingsalter vorgehen: den plötzlichen Kindstod. Aus diesem Grund spendete das Möbelhaus 700 Babyschlafsäcke im Wert von 8 500 Euro an die Klinik. Seit Anfang des Jahres werden Babys, die dort zur Welt kommen, in jene Schlafsäcke gebettet, in denen sie sich weder die Bettdecke über den Kopf ziehen noch überhitzen können. Die Eltern dürfen die Schlafsäcke später als Geschenk mit nach Hause nehmen (www.moebel-pilipp.de, www.klinikum-ansbach.de).

Die Nürnberger Staedtler-Stiftung unterstützt das neue Forschungsprojekt „Klimaschutz durch intelligentes wärmetechnisches Design“ der Fakultät Verfahrenstechnik an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg mit 33 500 Euro. Durch neue Methoden soll hier die Effizienz bei Wärmetauschern deutlich gesteigert werden. Diese energietechnischen Apparate werden weltweit milliardenfach im privaten und industriellen Bereich eingesetzt. Selbst kleinste Verbesserungen haben ein großes Potenzial, die Treibhausgasemission zu reduzieren (www.staedtler.de, www.ohm-hochschule.de).

Der Lions Club Nürnberg Albrecht Dürer und der Lions Club Nürnberg Franken spendeten 2 900 Euro an den Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“ Der Erlös stammt aus der ersten Veranstaltung der Reihe „Lions laden ein“, der der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf beiwohnte (www.lcnad.de, www.grosseltern-stiften-zukunft.de).

Der gemeinnützige Verein Lobby für Kinder e.V. unterstützt in Nürnberg seit zehn Jahren benachteiligte Kinder und sorgt an verschiedenen Nürnberger Schulen für ein regelmäßiges Schulfrühstück. Zu Weihnachten spendete die Röthenbacher Firma gilmed – gesund abnehmen eine große Plakataktion. Von Mitte Dezember bis Januar waren das Logo und das Spendenkonto an Nürnbergs Einfallstraßen sowie in der Innenstadt präsent (www.gilmed.de, www.lobby-fuer-kinder-nuernberg.de).

Perry Soldan, Geschäftsführer der Nürnberger Dr. Soldan GmbH, und seine Frau Heidi, unterstützen die Arbeit des Deutschen Down-Syndrom InfoCenter mit einer Spende über 3 000 Euro. Das InfoCenter in Lauf kümmert sich seit 20 Jahren um die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom. Das bundesweite Kompetenzzentrum für Down-Syndrom veranstaltet derzeit ein Sportprojekt, dass das Ziel hat, die jungen Leute selbstständiger zu machen und damit auf einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft vorzubereiten (www.drsoldan.de, www.dsinfocenter.de).

Die Erlanger StummFilmMusikTage werden in diesem Jahr maßgeblich von der Areva NP GmbH gefördert. Man wolle dazu beitragen, das anspruchsvolle Niveau der außergewöhnlichen Veranstaltung zu festigen, so das Unternehmen. Areva ist bereits das dritte Jahr in Folge Hauptsponsor (www.areva-np.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick