Telefon: +49 911 1335-1335

IPTE

Bestes Jahr seit Bestehen

Die belgische IPTE NV, deren deutsche Tochter IPTE Germany GmbH ihren Sitz in Heroldsberg hat, hat 2007 rund 255 Mio. Euro umgesetzt, das sind 85 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Nettogewinn ist mit fast elf Mio. Euro fünfmal so hoch wie 2006. Damit war 2007 das beste Jahr seit Gründung der IPTE-Gruppe vor 15 Jahren, so Geschäftsführer Huub Baren.

Die IPTE Gruppe hat zwei Geschäftsbereiche: Die Fabrikautomatisierung ist als Lieferant von automatisierten Produktionsausrüstungen für die Elektronik-Industrie aktiv. Der Bereich EMS (Electronic Manufacturing Service) bietet Produktions- und Entwicklungsdienstleistungen für die Industrie. Die Gruppe konzentriert sich auf die Märkte der Automobil-, Telekommunikations-, Computer- und Consumer Electronics-Industrie. Der Bereich Auftragsfertigung trug 195 Mio. Euro zum Umsatz bei. Maßgeblich dafür war, dass von der Firma Barco die Bestückung elektronischer Bauteile (SMDs) übernommen worden war. Das Geschäftsfeld Fabrikautomatisierung war mit 60 Mio. Euro am Gesamtumsatz beteiligt.

Die Gruppe mit Hauptsitz im belgischen Genk unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Portugal, China, den Niederlanden, Rumänien und der Slowakei. An über 23 Standorten in Europa, Amerika und Asien sind rund 2 500 Mitarbeiter aktiv. In diesem Jahr wurde die Platzgummer GmbH bei Karlsfeld in München übernommen, die auf den Bau von Sondermaschinen spezialisiert ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick