Telefon: +49 911 1335-1335

skydive colibri

Im freien Fall

Vor rund einem Jahr zog das Unternehmen skydive colibri GmbH & Co. KG vom oberbayerischen Ampfing nach Thalmässing im Landkreis Roth. Der zunehmende Flugverkehr des Münchener Flughafens beeinträchtigte den Anbieter von Fallschirmsprüngen derart, dass ein neuer Standort gesucht werden musste. Den Ausschlag für den Flugplatz Thalmässing-Waizenhofen hätten die gute Verkehrsanbindung, die geografischen Gegebenheiten und die hohe Akzeptanz bei Gemeinde und Anwohnern gegeben, so Geschäftsführer Steffen Lipps.

Der Fallschirmsprung-Anbieter besteht bereits seit 1982 und beschäftigt neben drei festen auch zahlreiche freie Mitarbeiter. Obwohl die Umsätze des vergangenen Jahres nicht ganz die Erwartungen erfüllt haben, blickt skydive zuversichtlich ins Jahr 2008. An einigen Wochenenden habe es bereits einen regelrechten Ansturm von Gästen gegeben, die im Tandem mit einem erfahrenen Fallschirmspringer den freien Fall erleben wollten.

skydive colibri, dem der Verein Fallschirmsport Colibri e.V. angeschlossen ist, bildet darüber hinaus Anfänger im Fallschirmsprung aus. Unternehmen und Verein leisteten laut Lipps schon vor 20 Jahren Pionierarbeit, indem im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die so genannte AFF-Lehrmethode (Accelerated Free Fall) eingeführt wurde, die heute Standard bei der Ausbildung von Springern sei. Der Verkauf von Ausrüstung für den Fallschirmsport sowie ein Betrieb für die Pflege und Reparatur von Fallschirmsystemen sind weitere Geschäftsfelder.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick