Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Der Verein Museum im Koffer e.V. ist von der wbg 2000 Stiftung mit 17 000 Euro bedacht worden. Diese Summe soll für den Ausbau des Kellers im "Kachelbau" verwendet werden. Weitere Förderer sind die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg mit 35 000 Euro und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt mit 19 000 Euro. Die Mitarbeiter des Vereins Museum im Koffer kommen in Schulen und Freizeiteinrichtungen, um dort mit den Kindern und Jugendlichen kreativ zu lernen (www.wbg.nuernberg.de, www.sparkasse-nuernberg.de, www.dbu.de).

Mit einem Förderbetrag von 39 700 Euro unterstützt die Nürnberger Staedtler Stiftung das neue Projekt "Experimentelle Untersuchung von Spannungen und Festigkeitseigenschaften" der Georg-Simon-Ohm-Hochschule. Untersuchungsgegenstand sind kohlefaserverstärkte Kunststoffe, deren Ermüdungsverhalten bei dynamischer Beanspruchung erforscht werden soll (www.ohm-hochschule.de, www.staedtler.de).

Unter dem Slogan "A Winning Team" arbeiten über 60 Erlanger Einzelhändler mit dem Handball-Club Erlangen zusammen. Beide Seiten streben eine nachhaltige Partnerschaft an, um gemeinsam die Handballfans und die Einzelhandelskunden anzusprechen. Die Händler wollen mit der Initiative auch die Vereinsarbeit erleichtern und bekannter machen (www.hc-erlangen.de).

Die in Heroldsberg ansässige Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo unterstützt den 2. Friedenslauf Nürnberger Schulkinder mit 2 500 Euro. Bereits bei den Vorbereitungen auf den Lauf setzen sich die Nürnberger Schüler mit den Themen Frieden und Menschenrechte auseinander. Der Großteil des von Schwan-Stabilo gespendeten Betrags geht an das Projekt "Benposta" aus Kolumbien, eine Einrichtung, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die zum Teil bereits Erfahrungen als Kindersoldaten sammeln oder in ihrem näheren Umfeld Gewalt erfahren mussten (www.schwan-stabilo.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick