Telefon: +49 911 1335-1335

Schirmer Galvanotechnik

Investition in Schwabach

Vor 50 Jahren wurde die Schirmer Galvanotechnik GmbH mit Sitz in Schwabach gegründet. Seitdem hat sie sich zu einem der großen süddeutschen High-Tech-Unternehmen der Oberflächenbranche entwickelt. „Egal wie kompliziert, für welche Branche und für welchen Einsatzzweck, wir haben die Lösung“, so Geschäftsführer Peter Schirmer.

1988 wurde der Grundstein für den jetzigen Hauptstandort in Schwabach im Gewerbegebiet „Am Falbenholz“ gelegt, hinzu kamen ein Verwaltungsgebäude und weitere Fertigungshallen. Den stets steigenden Anforderungen nach höherem Korrosionsschutz, optimierter Funktionalität und ansprechender Optik wurde durch laufende Optimierung der Fertigungstechnik Rechnung getragen. 1995 wurden Zinklegierungsschichten eingeführt, außer auf Zink-Eisen und Zink-Eisen-Kobalt setzte man bei Schirmer bereits im Jahr 2001 auf das Korrosionsschutzsystem Zink-Nickel. Mittlerweile werden in mehreren Zink-Nickel-Automaten täglich über 50 Tonnen Ware beschichtet. Auf 6 000 Quadratmetern veredeln über 110 Mitarbeiter die Produkte namhafter Kunden aus Kfz-Industrie, Medizin- und Elektronik, Werkzeug- und Maschinenbau sowie Luft- und Raumfahrt.

Außer in moderne Anlagentechnik investierte Schirmer in Qualitätsmanagementsysteme und in betrieblichen Umweltschutz. Für diese Bemühungen und wegen des wirtschaftlichen Erfolges konnte die Schwabacher Firma schon mehrere Preise gewinnen, beispielsweise den Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt Schwabach oder den Jobstar der Metropolregion.

Im 50. Jubiläumsjahr gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Zwölf neue Arbeitsplätze entstehen in einer neuen Fertigungshalle, in die der Geschäftsbereich Zinklamellenbeschichtung einzieht. In mehren Anlagen wird dann gestrahlt, Zinklamellen beschichtet, Topcoat und Gleitmittel aufgetragen. Besonders stolz ist man bei Schirmer auf die neu entwickelte automatische Zinklamellenbeschichtungsanlage, die sich für die besonders schonende Beschichtung von Stanzteilen (Federn und Klemmen) und Verbindungsteilen (z.B. kleine Schrauben) eignet. Die neue Fertigungshalle ist ein weiterer Baustein im Investitionsprogramm von Schirmer Galvanotechnik: Alleine in den letzten Jahren wurden acht neue, automatische Beschichtungsanlagen für die Galvanisierung mit Kupfer, Nickel, Zinn, Silber, Chrom, Zink, Zink-Eisen und Zink-Nickel in Betrieb genommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick