Telefon: +49 911 1335-1335

KKT Kraus

Kühlungstechnik für Industrie und Medizin

"Es gibt kaum eine Branche, die keine Kühlung braucht", erklärt Wolfgang Korpus, Geschäftsführer der KKT Kraus Kälte- und Klimatechnik GmbH in Lauf a.d. Pegnitz. Das weltweit tätige Unternehmen entwickelt und fertigt maßgeschneiderte Kälte- und Klimaanlagen in nahezu jeder Größenordnung für unterschiedlichste Anwendungen in Industrie, Medizin und Forschung. Die Produktpalette reicht von serienorientierten Standardlösungen über Kühler für Großindustrie und Medizin bis zu komplexen Sonderanlagen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Oktober 1978 vom Diplom-Ingenieur Herbert Kraus als Ingenieurbüro für die Planung und Realisierung von technisch anspruchsvollen Klimaanlagen. Doch schon bald wollten die Kunden die Kühlanlagen von KKT Kraus selbst gefertigt und geliefert bekommen. Die ersten Kühlgeräte baute Firmengründer Herbert Kraus mit seinem Team noch in einer Garage zusammen, heute werden die Geräte in modernen Produktionsstätten in Lauf und im benachbarten Röthenbach entwickelt und gebaut. "Eine große Stärke unseres Unternehmens ist die Kombination aus eigenem Anlagenbau und Serienfertigung", so Wolfgang Korpus. In den USA, in Chicago, ist ein Tochterunternehmen ansässig, Niederlassungen finden sich in Stuttgart und Berlin und Vertriebsbüros in Hamburg, Gütersloh und München. Das Unternehmen beschäftigt 250 Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende in den Berufen Kälteanlagenbauer und Mechatroniker für Kältetechnik.

Seit Ende 2005 gehört die KKT Kraus Kälte- und Klimatechnik GmbH zur Schweizer Schulthess Gruppe, Firmengründer Herbert Kraus begleitet die Entwicklung von KKT als Mitglied des Aufsichtsrates. Geleitet wird das Unternehmen von Wolfgang Korpus und dessen Geschäftsführer-Kollegen Wolfgang Hullermann. Aus Anlass des 30jährigen Firmenjubiläums hatte das Laufer Unternehmen Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen, um auf die Meilensteine der Firmengeschichte zurückzublicken und um Einblicke in die Geschäftsbereiche zu gewähren.

Die KKT Kraus Kälte- und Klimatechnik GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den großen Anbietern von Industriekühlern in Europa und ist weltweit einer der größten, wenn es um die Kälte- und Klimatechnik im Bereich Medizintechnik geht. So liefert KKT Kraus zum Beispiel die gesamte Klimatechnik für sieben russische High-Tech-Krankenhäuser. Neben der Medizintechnik ist KKT Kraus auch Spezialist für die besonderen Anforderungen bei der Kühlung von Hochleistungsrechnern und bei der Klimatisierung von Rechenzentren. Weitere Gebiete, in denen die Technik aus Mittelfranken zum Einsatz kommt: Gekühlt werden große Motoren von Erzmühlen, außerdem Schneid- und Schweißlaser und Rotationsmaschinen des weltgrößten Herstellers von Getränkeabfüllanlagen. Für große Discounter entwickelt KKT Logis-tikkonzepte für Lebensmitteltransporte.

Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen 50 Mio. Euro um, in diesem Jahr werden es wohl knapp 60 Mio. Euro Umsatz werden. Großes Potenzial sieht Korpus beim Thema Energieeffizienz, gerade in Zeiten steigender Energiepreise.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick