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Wolfrum Kommunikationslogistik

Veranstaltungskalender auf dem Handy

Mit über 1 000 registrierten Veranstaltern und etwa 250 000 Nutzern pro Monat hat sich "Frankentipps.de" eigenen Angaben zufolge zu einem der größten Veranstaltungsportale in Deutschland entwickelt. Der Start dieses Online-Kalenders war ein wichtiger Abschnitt in der Geschichte des Erlanger Unternehmens Wolfrum Kommunikationslogistik.

Die Firma mit derzeit fünf Beschäftigten versteht sich als umfassender Dienstleister in den Bereichen Telekommunikation und Internet. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören Installation und Konfiguration von IT-Systemen und Telekommunikationlösungen, die Realisierung von Internet-Auftritten sowie die Durchführung von Online-Werbemaßnahmen. Der Großteil der Kunden der Wolfrum Kommunikationslogik kommt aus der Metropolregion, wobei der Fokus auf Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt liegt.

Zu den spannendsten Entwicklungen im Internet zählt für Wolfrum Kommunikationslogik das "Web auf dem Handy". Seit Kurzem bietet "Frankentipps.de" seinen Online-Veranstaltungskalender als Mobilversion. Eine Hürde bei der Etablierung der Webmobilität via Handy bestand bislang in der umständlichen Eingabe der Internet-Adressen mittels Zahltastatur. Abhilfe schafft die 2003 in Asien entwickelte Technik "Mobile Tagging": Mithilfe einer speziellen Software lässt sich die Kamera eines Mobiltelefons als Scanner einsetzen; ein Barcode, der eine www-Adresse enthält, wird abfotografiert; die Scanner-Software ermöglicht dann den direkten Aufruf der entsprechenden Website.

"Frankentipps.de" ist nach Angaben von Wolfrum das erste Portal in Deutschland, das "Mobile Tagging" flächendeckend allen registrierten Veranstaltern als Standard anbietet. Ihnen wird eine mobile Version ihres Terminkalenders samt einem persönlichen Barcode zur Verfügung gestellt, der in Druckwerbemittel eingebunden werden kann. Das Frauenauracher "Museum im Amtshausschüpfla" gehört zu den ersten Museen in der Metropolregion Nürnberg, die diese Innovation nutzen: Interessenten können den Barcode auf einem Plakat oder Flyer mit dem Handy abfotografieren. Der sogenannte QR ("quick response")-Code leitet das Mobiltelefon direkt auf die mobile Version des Online-Terminkalenders des Museums weiter.

Um die Zielgruppe der potenziellen Nutzer zu vergrößern, soll "Frankentipps.de" mehrsprachig werden. In den nächsten Monaten sind englische, französische, chinesische und tschechische Versionen des Online-Veranstaltungskalenders geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 47

 
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