Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, hat eine Patenschaft bei der Arbeiterwohlfahrt Fürth übernommen, um die professionelle Kinder- und Jugendarbeit der Organisation zu unterstützen. Die soziale Partnerschaft wurde im Februar mit der Übergabe von 2 500 Euro besiegelt. In diesem Jahr plant die AWO neben der Eröffnung einer neuen Kinderkrippe weitere Projekte, die zur Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit in Fürth beitragen (www.m-net.de).

Ernst Ebert, Geschäftsführender Gesellschafter der Nürnberger Ebert-Ingenieure, hat dem Verein Klabautermann e.V. eine Spende in Höhe von 5 000 Euro überreicht. Ebert-Ingenieure, die seit 25 Jahren die Entwicklungen im Klinikum Süd in Nürnberg begleiten, unterstützen zum dritten Mal Projekte des Vereins. Dieser wird die Spende vor allem für Maltherapiekurse für chronisch kranke Kinder oder Magersüchtige verwenden (www.eb-ing.de).

Die Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG in Heroldsberg schüttet mit dem "Schwan-Stabilo Award of Excellence" jährlich eine Preisgeld von insgesamt 12 500 Euro an Studenten mit hervorragenden Leistungen aus. Bei der Absolventenfeier des Management-Instituts der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wurden Preeti Khadria aus Indien und Martin Wolters aus Deutschland mit jeweils 2 500 Euro geehrt. Die restlichen 7 500 Euro werden zur Akademischen Jahrfeier vergeben. Seit 2002 stiftet Schwan-Stabilo den Award, um damit die Attraktivität des Hochschul- und Wirtschaftsstandortes Nürnberg zu erhöhen und den internationalen Wissenstransfer zu fördern (www.schwan-stabilo.com).

Die N-Ergie AG, Nürnberg, hat 2008 auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und spendet insgesamt 40 000 Euro an Kinderprojekte in Nürnberg und der Region. Eine unabhängige Jury hat sich für 32 ehrenamtliche Projekte entschieden, die der regionale Energieversorger mit Fördersummen von 150 bis 5 000 Euro unterstützt. Gefördert wurden diesmal Initiativen, die Kindern das Deutschlernen erleichtern, Grundschulen mit Obstkörben versorgen oder auch das Projekt "Museum im Koffer" (www.n-ergie.de).

Die Siemens AG hat 20 000 Euro für die Kinderstation Regenbogen der Cnopf'schen Kinderklinik gespendet. Albert Muggli, Leiter Region Bayern der Siemens AG, überreichte den Scheck an Arno Wunderlich von der Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg. Das Geld entstammt der jährlichen Weihnachts-Spendenaktion, mit der die Siemens Regionalgesellschaft gemeinnützige Zwecke unterstützt. Die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg engagiert sich sowohl für Anschaffungen im medizinischen Bereich als auch für die Ausstattung der onkologischen Station der Cnopf'schen Kinderklinik mit Einrichtungsgegenständen, Spiel- und Bastelmaterial sowie Unterhaltungselektronik (www.siemens.de, www.ekk-nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick