Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Sechs Sieger aus Mittelfranken

Die zehn Gewinner der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) 2009 wurden in Würzburg ausgezeichnet. Insgesamt 70 Teams hatten sich mit ihren Geschäftskonzepten beworben. Sechs der zehn Gewinner kommen aus Mittelfranken:

Crystal Grower aus Erlangen hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich sogenannte Aluminiumnitrid-Halbleiterkristalle züchten lassen – ein bislang nicht verfügbares Material. Aus den Kristallen lassen sich energieeffiziente LED-Leuchten herstellen, die eine längere Lebensdauer und eine höhere Leuchtintensität aufweisen. Einsatzgebiete sind u.a. Lampen, Autoscheinwerfer oder die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays (www.wet.ww.uni-erlangen.de).

Die Francotec GmbH in Gunzenhausen stellt mittels einer patentierten Technologie effiziente und kundenspezifische Netzteile für den industriellen Bereich her. Diese Netzteile sind enorm energiesparend und verursachen keinen Elektrosmog. Außerdem lassen sie sich dank Modulkonzept leicht an Kundenanforderungen anpassen. Deshalb bietet sich dieses Verfahren insbesondere für Systeme in kleinen und mittleren Stückzahlen sowie für störempfindliche Anlagen an (z.B. Computertomografen, Audio- und Videoanlagen, Beschallungsanlagen von Flughäfen).

Die H.C. Carbon GmbH aus Nürnberg entwickelt Additive für Kunststoffe. Diese machen das Material stabiler und geben ihm eine wesentlich höhere elektrische und thermische Leit- und Isolationsfähigkeit. Diese Eigenschaften machen den leichten, günstigen und langlebigen Kunststoff noch attraktiver als Ersatzmaterial für Metall. Außer in der Kunststoffindustrie kommen die Additive in der Farben-, Lacke- und Beschichtungsindustrie sowie bei der Herstellung von Schmiermitteln und Batterien zum Einsatz (www.hc-carbon.com).

Die Nürnberger New Elements GmbH hat eine Software-Lösung entworfen, die Besucher auf einer Internet-Seite in Echtzeit erfasst, ihr Verhalten analysiert sowie ihre Herkunft auswertet. Das Besondere: Das Unternehmen kann auf einen Besucher unmittelbar reagieren und mit ihm direkt in Kommunikation treten, beispielsweise mit einer individuellen Texteinblendung, einem passenden Produktvorschlag oder der persönlichen Einladung, mit einem Kundenberater zu chatten (www.newelements.de).

Die Tom`5 Radiation Therapy GbR aus Marloffstein hat ein neuartiges und patentiertes Behandlungssystem zur Strahlentherapie von Tumoren entwickelt. Bisher rotierten Beschleuniger bei einer Bestrahlung mechanisch um den Patienten. Die neue Konstruktion lenkt den vom Beschleuniger erzeugten Elektronenstrahl hingegen magnetisch um den Patienten. Vorteile: Der Apparat ist kostengünstiger und ermöglicht schnellere sowie präzisere Bestrahlungen.

Das Team von Velvent Technologies aus Erlangen hat einen neuen Sensor entwickelt, der die Strömungsgeschwindigkeit und den Massenstrom unterschiedlichster Gase misst. Einsatz findet der Sensor z.B. im Haushalt als Gasverbrauchszähler oder als Luftmassenmesser in Kraftfahrzeugen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick