Telefon: +49 911 1335-1335

Roth Optic

Edle Marken im Blick

Die Roth Optic GmbH in Nürnberg konzentriert sich beim Angebot für ihre Stammkundschaft auf edle Marken wie Porsche, Gucci oder Chanel. „Bei großen Marken stimmt einfach die Qualität“, ist Gesellschafter Gerd Nitzsche vom Geschäftskonzept überzeugt. Ein Schwerpunkt sind Gleitsichtgläser, die mit Hilfe einer computergesteuerten Kamera individuell an Gesicht und Sehstärke des Kunden angepasst werden können. „Wir verkaufen eigentlich Mode“, so Nitzsche, der den Aspekt der Stilberatung und des Verkaufens in der Ausbildung zum Optiker für unverzichtbar hält.

Vor 25 Jahren gründeten Reimund Roth und Gerd Nitzsche die Roth Optic GmbH, die zunächst in Eckental in einem Ärztehaus angesiedelt war. 1987 wurde ein zweites Geschäft in Heroldsberg eröffnet, 1989 folgte ein drittes in der Kaiserstraße in Nürnberg mit Spezialisierung auf Designer-Marken und qualitativ hochwertigen Brillengläsern. Die Geschäfte in Heroldsberg und Eckental gibt es mittlerweile nicht mehr und im Jahr 1997 zogen Roth und Nitzsche mit ihrem Geschäft dann von der Kaiserstraße in die Waaggasse am zentral gelegenen Hauptmarkt um. Im Lauf der Jahre wurden laut Nitzsche insgesamt 18 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit wird das Geschäft allerdings ausschließlich von den beiden Gesellschaftern Roth und Nitzsche geführt. Reimund Roth schult außerdem seit über zehn Jahren Augenärzte in der Bestimmung von Brillengläsern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick