Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag Handel

Schüler informieren sich über die Berufsausbildung

Jugendlichen ein besseres Bild von den Handels- und Dienstleistungsberufen geben: Das ist das Ziel des „Aktionstages Handel“, der zum zweiten Mal stattfand. Das Projekt ist auf Initiative des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleitung unter der Schirmherrschaft von IHK-Vizepräsident Wolf Maser gestartet worden.

Ende letzten Jahres haben 44 Jugendliche der Bismarck-Hauptschule Nürnberg, der Dr.-Theo-Schöller-Hauptschule Nürnberg sowie der Hans-Böckler-Realschule Fürth teilgenommen. Zunächst waren die Vertreter der acht beteiligten Unternehmen in die Schulen gekommen und hatten ihre Ausbildungsberufe vorgestellt. Anschließend absolvierten die Jugendlichen einen Praktikumstag in den Betrieben. Bei der Abschlusspräsentation in der IHK Akademie haben die Jugendlichen dann von ihren Erlebnissen und Eindrücken in den Unternehmen berichtet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick