Telefon: +49 911 1335-1335

Hut Brömme

High-Tech-Material für den Kopf

Das Nürnberger Traditionsgeschäft Hut Brömme wird voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres einen speziellen Hut für Menschen mit kahlem Kopf oder spärlichem Haarwuchs auf den Markt bringen. Diese Kopfbedeckung aus High-Tech-Materialien soll weder Druckränder an der empfindlichen Kopfhaut hinterlassen, noch Hitzestau unter dem Hut verursachen. Inspiriert wurde die Inhaberin Christine Lück durch einen ihrer prominenten Kunden, den russischen Box-Weltmeister im Schwergewicht, Nikolai Valuev. Die derzeitigen Gespräche mit Firmen aus Italien und Schweiz sind vielversprechend und die Idee ist bereits beim Patentamt angemeldet, so Christine Lück.

Auch in puncto UV-Schutz gibt es Produktinnovationen, der deutsche Hutmarkt wird sich dabei laut Christine Lück an australischen Standards orientieren. Daher knüpft Hut Brömme bereits jetzt Kontakte zu australischen Firmen, um rechtzeitig als Vertriebspartner für diese innovativen Hüte bereitzustehen. Überhaupt pflegt das Ehepaar Lück den Austausch mit Firmen, Kollegen und Kunden, um das Angebot an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. „Man muss sich eine individuelle Nische schaffen, um als Einzelhändler am Markt bestehen zu können“, erklärt Christine Lück. Neben klassischen Marken wie Akubra, Stetson, Borsalino, Kangol, Mayser und Wegener bietet Hut Brömme in der Inneren Laufer Gasse 33 vor allem ein breites Angebot im Bereich Trachten. Gegen billige Stangenware setzt das Hutgeschäft auf persönliche Beratung, Qualität und Service, der auch die Reinigung und Reparatur von Hüten beinhaltet.

Die jetzige Inhaberin Christine Lück übernahm vor zwei Jahren das Hutgeschäft von Horst Brömme. Die Familie Brömme hatte das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1878 bis zur fünften Generation geführt, doch dann fehlte ein Nachfolger. Die gelernte Erzieherin Christine Lück ergriff die Herausforderung und ließ sich von Horst Brömme nach alter Handwerkskunst ausbilden und in die Geschäfte einweisen, bevor dann im Juli 2007 die offizielle Übergabe erfolgte. Ihr Ehemann Claus Lück unterstützt sie bei Kundenberatung und Marketing und will insbesondere den Vertriebskanal Internet ausbauen.

Autor/in: 
sg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick