adidas und die Fifa haben in Kapstadt den offiziellen Spielball der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vorgestellt. Der Ball trägt den Namen „Jabulani“ – ein Wort aus der südafrikanischen Bantusprache isiZulu, das wörtlich übersetzt „feiern“ oder „zelebrieren“ bedeutet. Der Jabulani erreicht laut adidas „eine bisher nie dagewesene Rundheit“, weil er aus nur acht neuartigen, thermisch verschweißten Panels besteht. Das neu entwickelte Profil sorge zudem für ein außergewöhnlich stabiles Flugverhalten und eine perfekte Griffigkeit bei allen klimatischen Bedingungen. Der Ball kommt in elf verschiedenen Farben zum Einsatz, die die elf Spieler einer Mannschaft, aber auch die elf offiziellen Sprachen Südafrikas und die elf südafrikanischen Stämme symbolisieren sollen. An den Tests des Balles waren zahlreiche Fußballprofis beteiligt, u.a. von den adidas-Partnern AC Milan, FC Bayern München, Orlando Pirates and Ajax Cape Town. Seine Premiere im Spielbetrieb feierte der neue Ball am 4. Dezember 2009 beim Bundesligaspiel FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach, seit Anfang Dezember ist der Jabulani auch weltweit im Handel.
Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.