Telefon: +49 911 1335-1335

Blick zurück nach vorn

Die IHK-Wahlperiode 2005 – 2009 ist abgelaufen. Mit der konstituierenden Sitzung der IHK-Vollversammlung am 23. Februar 2010 endet auch meine Amtszeit, denn eine Wiederwahl sieht die IHK-Satzung nicht vor. Damit ist dies mein letztes Editorial in der WiM. Meine Arbeit als IHK-Präsident habe ich in jeglicher Hinsicht als Ehrenamt verstanden und ich war stolz, die mittelfränkische Wirtschaft vertreten zu dürfen. Aus dieser Überzeugung heraus werde ich mich auch weiterhin für die Region einsetzen. Angetreten bin ich vor fünf Jahren mit dem Mission-Statement DRIVE – fünf Buchstaben, die für die Positionierung der IHK stehen: Dynamisch, Regional, Innovativ | International, Vertrauenswürdig, Exzellent. Diese Ausrichtung hat die Wirtschaftsförderung für Mittelfranken bestimmt und allen, die daran mitgewirkt haben – in Präsidium, Gremien, Vollversammlung und Hauptamt der IHK – gilt mein Dank.

Der zentrale Begriff, der meine Amtszeit wie eine Klammer umschließt, lautet „Metropolregion Nürnberg“. Seit uns im April 2005 die Konferenz der Raumordnungsminister des Bundes und der Länder offiziell in die Reihe der europäischen Metropolregionen in Deutschland aufgenommen hat, ist vieles auf den Weg gebracht worden. Nicht zuletzt deshalb konnte sich unser Wirtschaftsraum selbst in der Zeit der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise als robust erweisen.

Der Kreis unserer zahlreichen Projekte für die Metropolregion schließt sich nun im Februar mit der Unterzeichnung des wirtschaftlich-technologischen Leitbildes für die Metropolregion Nürnberg. Dies ist auch für mich persönlich ein besonderes Erfolgserlebnis, das nur durch den starken Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich geworden ist. Ein gutes Fundament, auf dem die IHK und die Region künftig aufbauen können. Bitte bringen Sie auch meinem Nachfolger das Vertrauen entgegen, für das ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte.

Eine gute Nachricht liefert unsere aktuelle Konjunkturumfrage: Die Wirtschaft fasst wieder Tritt. So wünsche ich abschließend allen IHK-Mitgliedsunternehmen einen ertragreichen Geschäftsverlauf und den verdienten wirtschaftlichen Erfolg.

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick