Telefon: +49 911 1335-1335

Seniorenheim Horänder

Miteinander der Generationen

Das Senioren- und Pflegeheim Horänder in Winkelhaid im Landkreis Nürnberger Land wurde 1984 von Karin und Hans Horänder gegründet, die beide als Geschäftsführer tätig sind. Die private Einrichtung mit knapp 100 Plätzen wurde vor Kurzem beim sogenannten Pflege-TÜV vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,1) bewertet. In dem Familienunternehmen kümmern sich über 60 Beschäftigte um die Bewohner. Auf die Qualifikation der Mitarbeiter werde dabei großen Wert gelegt, die Fachkräftequote liege bei über 60 Prozent – und damit um zehn Prozentpunkte höher als die staatlichen Mindestvorgaben.

Zu den im Leitbild der Einrichtung verankerten Zielen zählt ausdrücklich die „Förderung größtmöglicher individueller Freiheiten“ sowie der Lebensqualität der Bewohner. Wichtiger Teil dieses Konzepts sei eine ansprechende Gestaltung der Räume, wie der Qualitätsmanager und Pflegedienstleiter Markus Prell betont. „Wir wollen keine sterile Atmosphäre, sondern ein Klima, in dem man sich wohlfühlen kann.“ Dazu gehört auch, dass in der Einrichtung Katzen, Hunde und Vögel ihren festen Platz haben. Der Kontakt mit den Haustieren, so die Erfahrung von Markus Prell, sei für viele Bewohner ein echter Stimmungsaufheller. Zum Selbstverständnis des am Ortsrand von Winkelhaid gelegenen Hauses zählt auch Transparenz, wie Prell erklärt: „Bei uns können Angehörige immer hinter die Kulissen schauen. Unsere Prüfberichte der letzten Jahre liegen jederzeit zur Einsicht aus.“ Um die Begegnungen und damit das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern, kooperiert das Senioren- und Pflegeheim Horänder u.a. mit dem Kindergarten in Winkelhaid: Auf dem Programm stehen regelmäßige gegenseitige Besuche.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 96

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick