Telefon: +49 911 1335-1335

IMO Gruppe

Neues Werk in den USA

Die Imo Gruppe mit Sitz in Gremsdorf hat in Summerville (US-Bundesstaat South Carolina) die Tochtergesellschaft Imo USA Corp. gegründet. Dort errichtet das Unternehmen ein neues Werk für Drehverbindungen und Schwenktriebe, das Mitte 2010 seinen Betrieb aufnehmen soll. Die Gruppe unterhält zwei Werke in Gremsdorf und baut in den USA seinen ersten Produktionsstandort im Ausland. Geschäftsführer Rüdiger Unverzagt will dort in den nächsten Jahren 200 Arbeitsplätze schaffen.

Die Imo Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von Großwälzlagern und einbaufertigen Getriebesystembaugruppen und bietet Lösungen für Maschinen- und Anlagenbau. Für den Standort in South Carolina hatte sich Imo wegen der guten Infrastruktur entschieden und weil die Universität Clemson in South Carolina ein Testgelände für Windkraftanlagen aufbauen wird. Bei der Standortwahl war u.a. auch die Deutsch-Amerikanische Handelskammer beratend zur Seite gestanden. Unverzagt erklärte, das neue US-Werk sei ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Man sehe ein großes Potenzial für erneuerbare Energien im amerikanischen Markt, den man nun direkt vor Ort bedienen könne.

Außerdem eröffnete Imo vor Kurzem eine Repräsentanz in China: Im Büro Peking sind sieben Mitarbeiter für die Markterschließung zuständig. Mittelfristig ist die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in China und die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick