Telefon: +49 911 1335-1335

Onlineprinters

Printprodukte für ganz Europa

Selbst in der Konjunkturflaute des Jahres 2009 blieb die in Neustadt a.d. Aisch ansässige Onlineprinters GmbH auf Expansionskurs: Das 2004 von Walter Meyer gegründete Unternehmen gehört eigenen Angaben zufolge zu den führenden Online-Druckereien Europas. Unter dem Dach der GmbH werden die Onlineshops für Drucksachen als Marken www.diedruckerei.de für den deutschsprachigen Markt und seit März 2009 die www.onlineprinters.com für den englischsprachigen Markt positioniert.

Kunden aus der Europäischen Union sowie aus der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Andorra können rund um die Uhr alle gängigen Drucksachen vom Flyer über Visitenkarten und Briefpapier bis zum hochwertigen Katalog im Offset- oder Digitaldruck online bestellen. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit Herbst 2009 von 250 auf etwa 300 gestiegen. Jeden Monat kann Walter Meyer etwa 6 000 neue Namen in seine Kundenkartei aufnehmen.

Das Fundament dieses Erfolgs sieht der Geschäftsführer vor allem im hohen Qualitätsstandard seines Unternehmens: „Im Gegensatz zu den meisten Online-Druckanbietern sind wir kein Händler, sondern Hersteller und Weiterverarbeiter von Drucksachen.“ Im Team von Walter Meyer arbeiten viele erfahrene Fachleute aus der klassischen Druckbranche – dementsprechend hoch seien die Ansprüche an die Qualität der Produkte, die auf dem Firmenareal in Neustadt a.d. Aisch hergestellt werden.

Bei der Gestaltung der Kundenbeziehungen setzt die Onlineprinters GmbH auf Transparenz beim Preis und den Geschäftsprozessen sowie auf Sicherheit beim Datenaustausch und im Zahlungsverkehr. Diese Eigenschaften werden der Neustädter Druckerei durch verschiedene Zertifikate bescheinigt, z.B. durch das Zertifikat „s@-fer-shopping“ von TÜV Süd und durch das Gütesiegel „Trusted Shops“.

Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, hat die Onlineprinters GmbH vor Kurzem ihren Internet-Auftritt und ihre Markenlogos aufgefrischt. „Unser neues Erscheinungsbild ist sympathisch und signalisiert gleichzeitig Klarheit und Dynamik“, erläutert Meyer. Dabei sei viel Wert auf Übersichtlichkeit gelegt worden. So bekommt der Kunde beispielsweise bei der Produktauswahl alle Informationen wie technische Details, Herstellungs- und Lieferzeiten auf einen Klick. Beim Relaunch wurde auch der internationale Onlineshop www.onlineprinters.com optimiert. In der neuen Menüführung können die Kunden länderspezifische Informationen rund um Zoll, Versandkosten und Lieferzeiten klären.

Schon heute wird etwa ein Drittel des Umsatzes mit ausländischen Kunden erzielt. Hier sieht die Onlineprinters GmbH Raum für weiteres Wachstum: Neue Produktionsmaschinen und Gebäude sollen die Kapazitäten schaffen, mit denen die zunehmende Nachfrage aus dem Ausland noch besser bedient werden kann. Für entsprechende Investitionen sind 2010 rund 8,5 Mio. Euro veranschlagt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick