Telefon: +49 911 1335-1335

Method Park

Rückläufige Nachfrage der Autoindustrie

Die Method Park Software AG hat im Geschäftsjahr 2009 die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Im ersten Halbjahr hatte Method Park mit einem Umsatzeinbruch insbesondere in der Automobilindustrie zu kämpfen. Aus dieser Branche kommen neben der Medizintechnik die wichtigsten Kunden des Erlanger Unternehmens, das auf Software für Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen spezialisiert ist. Nach Jahren des Wachstums seien deshalb im vergangenen Jahr Sparmaßnahmen und Restrukturierungen nötig geworden, teilte das Unternehmen mit. Man habe Kurzarbeit in Anspruch genommen sowie Abteilungen geschlossen und ausgelagert, so Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Hindel. Unter dem Strich sank der Umsatz 2009 um 7,8 Prozent auf 9,4 Mio. Euro. Zum Jahreswechsel waren noch 91 Mitarbeiter für Method Park tätig, das waren knapp 30 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Geschäftsbereiche der Method Park AG, die 2005 mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet wurde, sind Beratung, Coaching, Training, Engineering-Dienstleistungen und Produkte rund um die Software-Entwicklung. Das von Method Park entwickelte web-basierte Prozessmanagement-Portal „Stages“ unterstützt Anwender bei der praktischen Umsetzung von Entwicklungsprozessen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick