Telefon: +49 911 1335-1335

InForm Etiketten

Investition in Digitaldruck

Auf die Produktion von hochwertigen Selbstklebeetiketten ist die InForm Etiketten GmbH + Co. KG mit Sitz in Sachsen bei Ansbach spezialisiert. Zu den Abnehmern gehören Unternehmen der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pflegemittelindustrie, auch die Produktion von Weinetiketten ist ein wichtiger Geschäftszweig des im Jahr 1990 gegründeten Unternehmens. Nach Aussage von Geschäftsführer Armin Wondrak setzen die 30 Mitarbeiter jährlich rund fünf Mio. Euro um.

InForm produziert als vollstufiges Druckunternehmen bis heute mit mehreren Druckanlagen im Buchdruckverfahren Etiketten unterschiedlichster Ausprägung. Angeboten werden auch Veredelungstechniken wie Kaltfolien- und Heißfolienprägung, Spotlackierungen und Siebdruck. Zu Beginn dieses Jahres wurden umfangreiche Investitionen getätigt, wichtigste Anschaffung war eine Digitaldruckmaschine, mit der auch kleine Auflagen wirtschaftlich produziert sowie vollfarbige Etiketten mit wechselnden Inhalten hergestellt werden können. Die Qualität sei mit dem im Markt etablierten Offsetstandard vergleichbar, so Wondrak, der auch die Umweltfreundlichkeit der Anlage hervorhebt. Der Stromverbrauch sei im Vergleich zu konventioneller Technologie viel geringer, alle Teile seien recyclebar und es werde kein Frischwasser und keine Chemie für die Entwicklung von Druckplatten benötigt. Umweltschutz und die Verwendung von sogenannten migrationsarmen Farben und Lacken sind für Wondrak auch deshalb entscheidend, weil die Kunden aus der Lebensmittelindustrie hier höchste Anforderungen stellen.

Im Aufbau ist bei InForm derzeit ein Online-Shop für die webgestützte Bestellung und Gestaltung der Etiketten. Außerdem will Wondrak weitere Kunden im europäischen Ausland gewinnen. Schon jetzt gehen die in Mittelfranken gedruckten Weinetiketten nicht nur in alle deutschen Anbaugebiete, sondern auch nach Österreich und Frankreich sowie in die Schweiz.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick