Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Das Webhosting-Unternehmen Hetzner Online AG in Gunzenhausen spendete 148 000 Euro an die Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland. Mit dieser Spende können alle 15 Häuser des „Youth Build Project 2010“ in Western Cape, Südafrika, finanziert werden. Dabei entstehen unter freiwilliger Mithilfe von südafrikanischen Jugendlichen und zukünftigen Hausbewohnern angemessene Unterkünfte. Hetzner Online hatte die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zum Anlass genommen, die Einnahmen aus Server-Neubestellungen zu spenden (www.hetzner.de).

Die Siemens Stiftung hat in enger Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Botswana die neue Initiative „Urban Perspectives“ ins Leben gerufen. Die Partner möchten damit einen Beitrag leisten, die Lebensbedingungen der Menschen in mittelgroßen Städten im südlichen Afrika zu verbessern. Die Partner sehen dies als eine vordringliche Aufgabe, denn die Zahl der Stadtbewohner wird sich dort bis zum Jahr 2030 auf über 620 Mio. Menschen verdoppeln. Die Initiative unterstützt sowohl die wissenschaftliche Aufarbeitung der Thematik als auch konkrete zivilgesellschaftliche Projekte vor Ort. Sie beginnt zunächst in Botswana und soll schrittweise auf weitere Länder im südlichen Afrika ausgeweitet werden (www.siemens-stiftung.org/urbanperspectives).

Die Rainer Winter Stiftung hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums schenkte Stiftungsgründer Rainer Winter, Vorsitzender der Uvex Winter Holding GmbH & Co KG, der Stiftung 85 000 Euro, sodass sich deren Kapital auf 400 000 Euro erhöhte. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 1,6 Mio. Euro für regionale und internationale Projekte gespendet. Unbürokratische und schnelle Hilfe für bedürftige, kranke und behinderte Kinder in aller Welt ist die Hauptaufgabe der Fürther Organisation. Bei der außerordentlichen Beiratssitzung im September ehrte Wilhelm Schürmann, Geschäftsführer des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD), Rainer Winter für sein jahrelanges Engagement mit der CJD-Medaille „Partner der Jugend“ (www.rainer-winter-stiftung.de).

Das „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt.“ des Bayerischen Familienministeriums wurde von der PSD Bank Nürnberg mit einer Spende von 15 000 Euro bedacht. Damit kann in zehn Kindergärten und neun Grundschulen in Nürnberg sowie in zehn Kindergärten in Dresden das Projekt „Faustlos“ durchgeführt werden, das der Gewaltprävention dient (www.psd-nuernberg.de).

Die wbg 2000 Stiftung hat insgesamt über 13 000 Euro an zehn Einrichtungen und Organisationen der Region gespendet. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen zugute. Unter den Begünstigten waren beispielsweise das Haus für Familien Nürnberg-Muggenhof, der Schöpfrad – Verein zum köstlichen Weiterleben e.V., die Philosophische Fakultät mit der Professur für Musikpädagogik der Uni Erlangen-Nürnberg und die Kindertagesstätte Franz-Reichel-Ring (www.wbg.nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick